Woher kommt das Wort "austreten"?

2 Antworten

"Austreten" im Sinn von "aufs Klo gehen"?

Das kommt wohl aus der Zeit, als der Abort noch in einem Verschlag auf dem Hof untergebracht war. Da mußte man das Haus verlassen, also "heraustreten" wenn man mal mußte. Außer nachts, bei Kranken oder kleinen Kindern (da gabs Topf oder Krankenstuhl), aber sehr wohl Frauen wie auch Männer.

Kleidchen2
Fragesteller

Ichverbinde das nur mit Männern. "Bitte darum, austreten zu dürfen".

Bei Frauen heißt es doch eher, dass man mal muss.

AndreaMimi1984  27.12.2022, 20:57
@Kleidchen2

Ich habe das Wort "austreten", im Zusammenhang mit dem Klogang, auch schon mal von einer Frau gehört.