Wo würdet ihr eher ein Auslandsjahr verbringen?

5 Antworten

Also da ich selbst zum Austauschjahr in Japan war, stimme ich dafür ;) Lies dir halt Erfahrungsberichte etc. zu Japan durch und überlege dir möglichst unvoreingenommen, ob du wirklich die Anpassungsfähigkeit für so ein Land mitbringst, oder ob es dir nur darum geht möglichst exotische Fotos aus dem Austauschjahr mitzubringen. Während zum Beispiel in den USA viele abbrechen, weil sie nicht darauf klarkommen, dass sie sich Manhattan und LA vorgestellt hatten und dann in die texanische Einöde kamen, so kommen in Japan viele nicht darauf klar, dass das Leben in Japan nicht so aussieht, dass man den ganzen Tag nur Kimono trägt, Mochi isst und Manga liest. Ja, Japan ist interessant, aber eben noch viel interessanter als das, worauf man üblicherweise innerlich vorbereitet ist, wenn man zum ersten Mal hinkommt und es erfordert wirklich eine größere Menge von „sich darauf einlassen“ als in anderen Austauschländern. Wenn du das mitbringst, ist Japan aber ideal für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Die letzten drei wären für mich interessant.

Die Leute in den USA, die ich dort kennenlernte, sagten mir nicht zu.

Australien kenne ich nicht, vergleiche es aber mit Neuseeland.

Japan wäre auch interessant, aber die Sprache würde ich nicht hinbekommen.

Finde es toll, wie du da ran gehst.

Ich würde Kanada nehmen

Mein Schwager ist Japaner, das was ich von seinen Erzählungen weiß würde mir ausreichen um zu wissen, dass ich nicht in Japan leben möchte. Ich würde mich in der Gesellschaft dauerhaft sicherlich nicht wohlfühlen!

Zum Thema USA: Das Highschool Leben, wie man es sich hierzulande vorstellt ist praktisch nirgends so Realität. Ich kenne einige Leute, die mitten im Nirgendwo gelandet sind, kaum von A nach B konnten, Pech mit den Gastfamilien hatten, ...

Mich persönlich hätte es eigentlich sehr nach Neuseeland gezogen, es wurde dann aber doch Spanien und ich bin immer noch sehr froh darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Hallo Katzenboy352

der Zweck des Auslandsjarhes während der Schulzeit, des Schüleraustausches, ist dass du ein anderes Land, die Leute, Kultur, den Alltag und die Sprache gut kennenlernst. Damit ist die Frage: Welcher Sprach-/Kulturraum interssiert dich?

Eine gute Übersicht zum Thema "Länderwahl" findest du in diesem Blog-Beitrag.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung