Wo kann man sich 1 Brontobyte Festplatte kaufen?

5 Antworten

Ein Brontobyte entspricht einer Billiarde TB, die billigsten Angebote für HDDs gehen bei etwa 15€ je TB los, entsprechend also 15 Billiarden Euro Kosten, mit denen du rechnen musst.

Das entspricht dem Bruttoweltprodukt von etwa 193 Jahren, fang also besser schon mal an zu sparen ;)

Nur ist die frage, wo kann man solche Festplatte kaufen?

Da es derart große Festplatten nicht gibt und diese Datenmengen dich dann ein ansehnliches Rechenzentrum mit entsprechend vielen Servern und zugehöriger Kühlung kosten wird, wirst du dir wohl eher die Frage stellen müssen, wie du sowas finanzieren willst.

Viel Spass beim Planen eines entsprechenden Clusters.

Hast du überhaupt eine Vorstellung wie groß ein BB ist?

Das sind Billiarden von Terabyte. Du bräuchtest also nach dem heutigen Stand der Technik Milliarden von Datenträgern.
Denn die größte Festplatte hat derzeit 61TB

Auf AliExpress gibt es sowas zu kaufen. Kosten auch gar nicht so viel. Steht dann ein Brontobyte drauf, aber ob da wirklich so viel drin ist ... mhm, versuch macht klug ;-)

Wenn dir 100 Terabyte nicht reichen, fang doch erstmal klein an und hol dir ein Petabyte, also 1000 Terabyte. Danach kannst du dir immernoch mehr holen.

Ist besser als gleich eine Festplatte zu holen, die mehrere Hundertmilliarden mal so groß ist, wie ein Terabyte.

Wenn du es wirklich wissen willst: Das bekommst du nicht als Große Festplatte. Da musst du VIELE Festplatten an einen Großen Server zusammenschließen.

Was genau willst du da eigentlich draufladen? Damit könntest du Google Konkurenz machen!