Wo kann man gute Literatur für Hausarbeiten finden?

3 Antworten

Ich stimme Adomox zu; das Internet ist auch meine Wahl.

Da hier Universität getaggt ist, ein Hinweis, dass du darüber wahrscheinlich für dich kostenfrei Zugriff auf einige wissenschaftliche Fachzeitschriften bekommst. Einfach mal nachsehen / fragen.

Komplett unabhängig davon lese ich derzeit diesen spannenden Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Anna%E2%80%99s_Archive

Google Scholar für englisch-sprachige Paper und deine Uni-Bibliothek-Seite für andere Paper und Bücher.

Viele der Bücher und Paper sind als Volltext online downloadbar. Entweder direkt oder über eine andere weitergeleitete Seite wo du dich dann mit deinen Uni-Daten anmelden kannst.

----

Weil ich gesehen habe, dass deine Uni-Bibliothek gerade zu hat:

Die Webseite ist doch aber noch online oder nicht? Ansonsten kannst du dir bei jeder anderen Bibliothek (auch von allen anderen Unis/FHs) einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen um Bücher ausleihen zu können oder wenn du nichts mit nach Hause nehmen willst einfach intern lesen. Volltexte kannst du dort auch downloaden und mit einem USB-Stick mit nach Hause nehmen. (Hab ich auch so gemacht als ich noch zu Schulzeiten mal ein paar digitale Bücher für eine Projektpräsentation gebraucht habe)

Des Weiteren gibt's das hier:

https://www.blldb-online.de/

Aber Achtung: Der Zugang ist normalerweise eingeschränkt; meist hast du über deine Hochschule aber Vollzugriff darauf. Entweder Uni-intern oder per VPN.

Adomox  04.05.2024, 19:14

Spannend, das kannte ich gar nicht. Auch spannend: Ich finde mich selbst nicht.

Nachtrag: Mag daran liegen, dass (zumindest die Suche) im Jahr 2012 endet.

DerKalif  04.05.2024, 19:16
@Adomox

Hast du denn Vollzugriff? Ansonsten findet er nur Literatur zw. 1977 und 2011. Könnte daran liegen...