Wo ist der klare Unterschied zwischen Emo, Punk und Gothik?

7 Antworten

Hey,

EMO: Ist eine Musikrichtung und hat mit Style überhaupt nichts zu tun!

GOTHIC: Ist glau ich mal ebenfalls eine Musikrichtung und hat was mit schwarzer Kleidung zu tun.

PUNKS: Weißich nicht 100% ich will keinen hier vor falsche Tatsachen stellen, ich vermute das sind Leute mit den bunten Haaren die sie recht stylen.

Wenn man´s im Internet eingibt hat man die Unterschiede.

Also alle 3 Szenen haben typische Kleidungsmerkmale, wobei Gothic (bzw die "schwarze Szene") extrem vielfältig ist. Gothic und Emo sind für den Leien manchmal leicht zu verwechseln. Gothic entstand u.a. unter Einfluss des Punk, Emo aus Punk/Gothic/VisualKei/Rockabilly usw.

Die Musik ist auch recht unterschiedlich, wobei es im Gothicbereich eine extreme Vielfalt gibt (von Mittelalter, über Punk und Rock, bis Electro)

Die (meiner Meinung nach) wichtigsten Unterschiede sind aber die Lebenseinstellungen und beim Punk die politische Ausrichtung. Ich hab mal alle drei extrem zusammengefasst um den Grundgedanken deutlich zu machen.

Emos: Verstecken ihre Gefühle nicht, sondern zeigen sie ganz offen. Über die Kleidung, aber zeigen es auch in ihrem Verhalten. Das bestifft gute wie auch schlechte Laune (die in underer Gesellschaft meist versteckt wird).

Punk: Vor allem linke Einstellung, gegen den Staat, für das Volk, für Anarchie.

Gothic: Erkennen der "dunklen Seiten" im Leben, gegen stumpfes und hirnlosen Denken/Handeln

Alle drei Szenen können sich durchaus überschneiden. Es gibt im Goth zB den Horror-Punk, also eine Mischung und Gothic und Punk. Beim Emo gibt es einige, die sich eher Gothicmäßig kleiden. usw. Letztenendes wählt aber jeder die Szene, in der er sich am wohlsten fühlt.

nicesmile
Fragesteller

Danke, dass hast du echt gut zusammengefasst ^^

Emo:

Aussehen: Eher schwarz, gerne wird gruselig mit niedlich kombiniert, kann auch schwarz mit bunt sein (ist dann eher Scene). Typisch ist auch der Haarschnitt, Haare werden gerne toupiert

Musik: Emo ... :D Texte mit aggressiven oder traurigen Themen sind charakteristisch, natürlich gibt es auch andere Songs mit anderen Themen, Musik geht in die Richtung Metal, Beispiele für Beliebte Bands: Asking Alexandria, Pierce the Veil, Hawthrone Heights, Sleeping with sirens

Emos wird oft nachgesagt, dass sie eine depressive Grundstimmung haben und sich ritzen. Das ist allerdings nur ein Klischee.

Bild: http://freedeskwallpapers.com/wp-content/uploads/2013/02/Cute-Emo-Girl-Wallpaper.jpg

Punk (kenne mich weniger aus):

Aussehen: Eher rockig, zerfetzte Kleidung, freche Frisuren, Deathhawks, Kurzhaarschnitte usw.

Musik: Punk-rock. zB Greenday würde ich als Punkband einschätzen. Die Musik ist hier nicht wie die bei den Emos, die Vocals sind eher clear. Texte sind verschieden

Punks gelten als Rebellen und Rowdies, sie randalieren gerne. Ist natürlich Quatsch.

Gothic:

Aussehen: Das sind unsere "Gestalten der Nacht" Gothic Kleidung erinnert an Vampire. Mädchen tragen einfach lange schwarze haare, oft lange Röcke, Spitzencorsagen und dunklen edlen Schmuck. Sie sind eher ruhig und geheimnisvoll.

Musik: Ruhiger, dunkler, geheimnisvoller. Songs können durchaus Operngesang enthalten. Coronatus wäre ein Beipiel.

Gothics halten sich nicht die ganze Nacht aufm Friedhof auf ^^

LordOfPommes  04.06.2013, 19:59

Weil ich die Links oben nicht einfügen konnte: Punk Bild: http://worterbuchmitbedeutung.com/img/berlin-punk-things-to-do.jpg

nicesmile
Fragesteller
@LordOfPommes

Danke für die Eintippmühe, dass hat mir sehr weitergeholfen :)

bmthD555D  04.06.2013, 23:38
@nicesmile

Emo ist eigentlich nur eine Musikrichtung und hat seinen Ursprung im Punk.

punkerlaydi  05.06.2013, 11:19
@bmthD555D

ich will aber diesen satz nicht noch mal hören punks seien hatcor emos. DAS IST TOTALER UNSIN!!!!!! die richtigen punk bands weren eher unantastbar oder troopers

LordOfPommes  05.06.2013, 15:06
@bmthD555D

ja, richtig, EIGENTLICH, aber ich finde Emo hat sich zu mehr entwickelt als nur eine Musikrichtung :-)

LordOfPommes  05.06.2013, 15:07
@nicesmile

Kein Problem :-) Mach ich doch gerne ^^ Freut mich, dass es dir geholfen hat!

zimjo99  05.06.2013, 18:52

Beste Punkrock band ever :SPN-X XD

also erstmal sind emo und punk objektiv gesehen mal nur Musikrichtungen. gothic beschreibt einen stil der auch noch mal in verschiedene untergruppierungen unterteilt ist (romantik, feteschistik,...). außerdem gehört da ein gewisser Charakter/ lebensstil dazu. Punker sind menschen die gerne punk hören und außerdem haben punks eine gewisse Einstellung: anachistische Vorlieben, hass auf nazis und rassisten,...). emos sind menschen die die musikrichtung emotional hardcore hören. sie haben auch ihren stil, aber der ist nicht so wichtig, denn emos die nnicht emo hören sind ja scene (tails, punke haare, "kindische" Kleidung,...). ob du emooder Punk bist, hängt also davon ab was du für musik hörst und was für ne weltanschauung und einstellung, hoffe das hilft, LG veronika :)

zimjo99  05.06.2013, 18:49

Die beste Weltanschaunung ist ja immer noch die der Punks=) "Lieber Nazie sei nicht dumm machs wie dein Führer Bring dich um"XD

Emos haben nicht mit ritzen und so zu tun!!! Das ist nur eine Musikrichtung (Emocore) !!!!

Goths kommen auch von der Musik (Gothic Rock) und Faszination an Themen wie Tod und Vergänglichkeit.

Punks stehen für provozierendes Aussehen (ihr Styling..) und eine rebellische Haltung.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

LG Seelll

nicesmile
Fragesteller

Ja, danke