Wo finde ich die Stelle wo Pompeius Ermordung stattfand?

2 Antworten

Meiner ersten Recherche nach ungefähr hier:

Link zu Google Maps

Die Quellen sind sich einig, dass Pompeius in Pelusium ankam. Dort gab es eine große Festung, das wäre vermutlich sein Ziel gewesen, denn erwartete ja Verbündete zu treffen.

Irgendwo zwischen dem Hafen und der Festung wurde er vermutlich abgefangen und ermordet (Das ist natürlich nur vermutet, denn so präzise sind die Quellen nicht. Wann wurde sein Mörder informiert über Pompeius ' Ankunft? Schon, als der noch auf dem Schiff war? Erst, als er schon in der Stadt oder in der Festung war? unsicher...)

Meine zweite Frage ist die Lage des Hafens zu dieser Zeit... denn das wäre ja der Ausgangspunkt für Pompeius.

Ich glaube, der Hafen lag nördlich des Theaters. Die rote Markierung.

Kann aber auch südlich gewesen sein (blaue Markierung.) Pelusium war damals eine Insel in der Flussmündung, heutzutage ist das Gebiet schon lange versandet.

Jedenfalls habe ich die online zugängliche Pläne und Grabungsberichte überflogen und halte das für die wahrscheinlichste Lösung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
 - (Deutschland, Rom, Ägypten)

Die Ermordung des römischen Politikers Gnaeus Pompeius Magnus fand tatsächlich in Ägypten statt, genauer gesagt in der Stadt Pelusion. Pelusion war eine Hafenstadt, die heute als Tell el-Farama bekannt ist und sich in der Nähe des heutigen Port Said befindet. Es wird angenommen, dass Pompeius dort im Jahr 48 v. Chr. getötet wurde, nachdem er in der Schlacht von Pharsalus gegen seinen Rivalen Gaius Julius Caesar unterlegen war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte