WLED + WS2815 (12V) verbinden?

Schaltung geht nicht!

1 Antwort

Alter Schwede, wundert mich, dass dein esp überhaupt noch lebt. du hast 12v durch die logikleitungen gejagt! Du brauchst einen Treiber um die leds anzusteuern, einen transistor oder mosfet. junge junge es gibt tausend millionen Anleitungen dazu. Du hast also nicht mal 1 Sekunde verschwendet um dich zu informieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

PaulZ118
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort. Bitte sieh mir nach, dass ich in der Materie nicht so tief drin stecke wie du. Ich habe nun folgende Idee:
ich besorge mir einen Logikpegelwandler TXB0104 und baue die Schaltung wie folgt auf:

Verbindung zum ESP32:

  • 3,3V des ESP32 an VCCA-Pin des TXB0104
  • GND des ESP32 mit dem GND des TXB0104
  • Datenleitung des ESP32 mit A1-Pin des TXB0104

Verbindung zum 12V-ARGB Strip:

  • 12V des ARGB Strips mit dem VCCB-Pin des TXB0104
  • GND des ARGB Strips mit GND des TXB0104
  • Datenleitung des ARGB Strips mit dem B1-Pin des TXB0104

Verbindung zur Stromversorgung:

  • 12V-Stromversorgung des ARGB Strips mit dem Netzteil
  • 12V-Stromversorgung (USB) mit dem ESP32

Kann ich das so machen?

Ginpanse  28.01.2024, 11:04
@PaulZ118

Ein Pegelwandler ist hier falsch. Der kann diese Leistungen nicht schalten. Du brauchst einen Treiber. Am besten einen fertigen Mosfet treiber. siehe hier:

https://amzn.eu/d/8aKL3gf

gibts auch mit weniger kanälen. aber bei dem preis lohnt er sich. kannste noch nen strip dranhängen. eine relaiskarte würde auch gehn, aber relais hörst du erstens bei jedem schaltvorgang, zweitens sind sie zu langsam und können daher keine pwm steuerung (dimmen) bieten.

PaulZ118
Fragesteller
@Ginpanse

ok danke, nach einer Gewissen Zeit sind nun die Teile angekommen. Habe Mosfet Module bestellt, sind zwar andere als die von dir empfohlen, sollten allerdings dennoch gehen. Ich habe die Schaltung wie folgt aufgebaut (siehe oben in meiner Frage) - leider funktioniert es nicht, habe ich was falsch gemacht?