Wlan passwort von der Schule herausgefunden?

5 Antworten

Zuerst solltest du überprüfen, ob es funktioniert.
Es ist ratsam, zuerst den Gerätenamen in den Einstellungen zu ändern.
Wenn das WLAN bei dir funktioniert, ist das schon mal super.

Wenn entweder ein Techniker oder ein ITler dafür zuständig ist, wird irgendwann festgestellt, dass sich jemand eingeloggt hat, aber die genaue Person ist nicht bekannt. Im schlimmsten Fall wirst du von einem ITler auf eine Blacklist gesetzt.

Es könnte der Fall sein, dass Ihr Passwort gültig ist, jedoch kein Internetzugriff besteht aufgrund einer MAC-Filterung. Verschiedene Szenarien sind denkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dkejejejej
Fragesteller

Was passiert wenn ich auf der Blacklist bin?

Nice2020  02.05.2024, 10:40
@Dkejejejej

du hast dann simpel gesagt keinen Zugriff mehr aufs Internet, sprich du kannst dich damit verbinden, aber nicht im Internet surfen.

Pinguingottin  02.05.2024, 15:54
@Dkejejejej

Ist quasi in dem Kontext eine blockiert Liste, dein Gerät kommt also nicht mehr rein.

1. Ich bezweifle das Lehrer dafür schlau genug sind. (Teilweise wissen sie nicht mal wie ein Overheadprojektor funktioniert)

2. Im Normalfall achten sie darauf nicht

3. Du könntest es umbennen, wäre nur komisch wenn es 2 iPad 7 gibt 😉

4. Man kann die IP Adresse zurückverfolgen aber da geh ich lieber wieder auf Punkt 2 zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dunichts  01.05.2024, 23:17

Kann aber sein das es generell für beliebige geräte nicht funktioniert, bei uns gab es eine Email Adresse und dazu ein Passwort. Falls du die E-Mail nicht hattest war es blöd 🤷🏻‍♂️

 kann ich irgendwie so machen

Vielleicht versuchst du dich erst einmal an Bereichen, die du auch schaffen kannst. Zum Beispiel die Verwendung von Satzzeichen im Text.... Oder sprichst du auch so wie du schreibst? Monoton ohne Pausen und ohne Luft zu holen?

wenn ich in den Einstellungen mein Gerät umbenennen z.B wie iPad 7

glaubst du wirklich, dass der Administrator des Schulnetzwerkes derart dämlich ist, dass er sich mit Gerätenamen abgibt, die man beliebig vergeben kann? Dann hast du noch viel mehr in deinem Leben zu lernen als Zeichensetzung.

 meine Schule erlaubt mir aber nicht mich damit zu verbinden

Und den Inhalt dieses Satzes hast du verstanden? Dann halte dich daran.

IcCube05  02.05.2024, 16:09

Die meisten sind tatsächlich so "dämlich" und was soll der Admin schon machen. Kann ihn auf die Blacklist setzen, aber durch MAC-Spoofing kann er sich einfach wieder verbinden. Und eine Whitelist aufzusetzen, oder den Key zu ändern wäre zu aufwendig, da er dann bei mehreren Hundert Geräten die Netzwerkkonfiguration ändern dürfte.

IcCube05  02.05.2024, 16:11

Und sollte der DHCP eine Konfiguration haben, die es verhindert unbekannten Geräten eine IP zu geben, dann soll er sich einfach eine statische eintragen. Kann sich einfach an dem Adresseschema der iPads orientieren.

Der IT-Beauftragte der Schule hat meist eh keinen Plan. Würde halt meinen Hostname ändern und mich Ipad 7 nennen. Selbst wenn die dich blacklisten kannst du dich einfach wieder verbinden, da die meisten neueren Smartphones die Mac-Adresse einfach spoofen, das bedeutet die Blockierung ist nicht mehr wirksam, da sich die Identifikation deines Smartphones einfach ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein kannst du nicht, dein Gerät kann im Router gesehen und gesperrt werden. Lass es einfach.