Wird mein fohlen als Wallach oder als Hengst größer? Wie groß wird er?

6 Antworten

Ich glaube, dass es irrelevant ist, weil das Pony keine entsprechende Größe bekommen wird, dass jemand über 1,40m reiten könnte.

cinderella11
Fragesteller

es geht nicht immer um die größe sondern um das grewicht. ich wiege so viel wie die meisten kleineren. was ist besser? ein kleineres kind was ihn einreiten möchte und ihn in den rücken fällt oder ob ich ihn einreite?! nur weil es nicht perfekt aussieht heißt es nicht das ich in quäle! denk da doch mal dran aber die meisten denken sowieso nur an das ausehen und alles andere ist ihnen egal! sowas finde ich echt hochnesig!!!

LyciaKarma  14.04.2015, 07:59
@cinderella11

Ich weiß, dass es nicht nur um die Größe geht geschweige denn ums Aussehen. Trotzdem bringst du das Pony extrem schnell aus der Balance und andersrum genauso, weil dein Schwerpunkt vom Pony aus extrem weit oben ist. Du hast eine enorme Hebelwirkung auf das Tier.
Wieso möchtest du es unbedingt einreiten? Dann würde er von kleineren, jüngeren evtl eh wieder verritten.
Spann ihn vor die Kutsche oder so, da haben alle mehr davon.

cinderella11
Fragesteller

er wurde mir geschenkt und ich lasse ihm nicht von andreren verreiten oder ihn in der ecke vergammeln

LyciaKarma  14.04.2015, 17:01
@cinderella11

Dann reite ihn gar nicht ein, sondern mache alles andere mit ihm. Longe, Doppellonge, Zirkustricks, Fahren, ziehen, Schlitten, ....... kein Pony muss geritten werden!

cinderella11
Fragesteller

mache ich gerade aber er ist nicht ausgelastet er ist ein pony das rennen möchte. er möchte fetzten gehen!

LyciaKarma  15.04.2015, 10:56
@cinderella11

Wie wird er denn gehalten?

"Fetzgalopp" unterm Reiter ist nicht gymnastizierend, hat überhaupt keinen Nutzen. Wenn er fetzen möchte, kann er das im Stall oder auf der Koppel tun. Aber nur zum Rennen ein Pony einreiten, für das man viel zu groß ist (wegen der Balance! Nicht wegen dem Aussehen. Möchte hier nicht wieder was unterstellt bekommen!) ist Quatsch.

Zumal dich das einen Haufen Geld kostet, dass er dann rennen kann. Trainer, Sattel (da wirst du kaum einen finden, der euch beiden passt), Zaumzeug, .....

Mein Pferd und ich machen zur Zeit nur im Schritt was, weil er Muskeln aufbauen muss. Fetzen, spielen und Blödsinn machen kann und darf er nicht bei mir, sondern im Stall und auf der Koppel.

Trotzdem freut er sich jedes Mal, wenn er mich sieht.

cinderella11
Fragesteller

1. mach dir um das geld keine sorgen ich habe genug 2. ich habe schon ein trainer 3. möchte ich nicht nur fetzten ich möchte mit ihm ausreiten gehen ein bisschen dressur etc. da er am boden nicht ausgelastet ist

Hallo, da Hengste einen eher quadratischen Körperbau haben und Wallache einen hochrechteckigen (Btw stuten eher langrechteckig), ist dies schon ein Thema. Als Wallach hat er bestimmt ein paar Zentimeter mehr. Allerdings kann man es nie genau sagen.

Zur Größe: guck dir die Röhrbeine an, da sieht man es ungefähr.

Muskeln sind trainingssache, allerdings ist ein Hengst meist schneller im muskelaufbau.

Die Frage ist, wie willst du ihn legen lassen (auf der Weide geht nur in jungen Jahren) und kannst du ihm bis dahin eine artgerechte Haltung (da er wohl nicht decken soll, eine Wallach/Hengst Herde) bieten?

Ist eigentlich ziemlich egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich selber habe noch nie was davon gehört das es die größe beeinflusst wenn man ein pferd legen tut. Der einzigste unterschied besteht legendlich darin, das er ruhiger gegenüber stuten wird.

Im übrigen,geh mal davon aus, wenn die "eltern" nicht größer als 120cm sind, das dein fohlen auch nicht gerade größer werden wird.

PS bei der größe handelt es sich doch eher um ein pony ;-)

und pferde wachsen im schnitt bis zum 5-7 lebensjahr

Das hat nicht damit zu tun wann er kastriert wird. Wie groß er wird kann man glaube ich noch nicht sagen weil manche Pferde sich erst spät entwickeln und manche früher.

knuddeel  12.04.2015, 21:27

Du hast Recht. Mit der Größe hat das keinen Zusammenhang. Nur wenn man ihn länger Hengst lässt, baut er mehr Muskeln auf. Aber ich denke 2,6 Jahre sind auch spät genug zum Legen :)