Die aktuell größte soziale Ungerechtigkeit ist die wachsende Kluft zwischen Erben und Nicht-Erben, gerade was Immobilienbesitz in der Familie angeht. Wenn Ihre Eltern/Großeltern sich ein Haus oder mehrere zusammengespart haben, dann können Sie von einem weitgegend sorgenfreien Leben ausgehen. Mein Vater (mit meiner knallhart wirtschaftenden Mutter natürlich) hat mit einem kleinen Beamtengehalt drei Kinder durchs Studium gebracht und ein haus gebaut, klein großes zwar, aber unseres. Wer heute bei Null anfängt, wird kaum jemals ein vergleichbares Vermögen erarbeiten. Die Startchancen der Kinder sind von Anfang an ungleich. Ich hätte da einen radikalen Vorschlag: Am Lebensende fällt alles Vermögen zurück in einen großen Topf. Erben wird abgeschafft. Alle fangen bei Null an, haben aber beste Möglichkeiten bei der Bildung/Ausbildung. Ist ja genug Kohle im Topf.

PlueschTiger  22.10.2021, 15:50
Am Lebensende fällt alles Vermögen zurück in einen großen Topf. Erben wird abgeschafft. Alle fangen bei Null an, haben aber beste Möglichkeiten bei der Bildung/Ausbildung. Ist ja genug Kohle im Topf.

Oder wie bei den Sozialbeiträgen wo hohe Gehälter auch bevorzugt sind, einfach Erbschaften deckeln. Damit der kleine Sparer nicht umsonst gespart hat. Alles was über die Grenze ist fällt an den Staat, doch geht alles nur wenn man die vermögensflucht unterbindet, was bis heute nicht geschieht. Leider bliebe noch das leidige Thema Unternehmens Erbschften, denn das Thema, auch wenn recht simpel lösbar nach Meinung einiger, ist immer noch nicht gelöst.

aberli
Fragesteller

Vielen Dank. Hört sich erstmal nach einer guten Idee an.

LastManinBRD  25.10.2021, 18:43

ich würde sagen, wir schaffen h4 ab und wer nicht für sich selbst sorgen kann, verhungert

er hat ja die möglichkeit, zu arbeiten, wenn er so toll ausgebildet ist

Joshua18  25.10.2021, 19:29

Eine revolutionäre Idee, finde ich! Ich hoffe, der Kevin Kühnert liesst das hier mal. LOL!
Bei mir war es nun so, dass ich auch praktisch nichts geerbt hatte und mir zunächst mal alles vom Mund absparen musste. Nunmehr bin ich aber ganz ungewollt zum grossen Spekulationsgewinner geworden. Der Grossteil meines Vermögens ist eben nicht erarbeitet, sondern zufällig spekuliert. Ich wähle aber trotzdem nicht FDP!

Die soziale Ungleichheit kommt durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten. Und diese Vielfalt ist ja gewünscht. Sicher haben einige Vorteile aufgrund ihrer Geburt in den richtigen Kreisen. Dennoch gibt es jede Menge Unterstützung für die die sie wollen. Hier in Deutschland gibt es wohl mit die besten Möglichkeiten seinen sozialen Status zu verbessern.