Wird die Kupferkette von der Krankenkasse bezahlt?

2 Antworten

Bis zu Deinem 22 Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse die Kosten für verschreibungspflichtige Verhütungsmittel. Darunter fallen Verhütungsmittel wie Kupferspirale, Hormonspirale, Vaginalring und weitere. Zusätzlich sind auch die Kosten für eine Notfallverhütung mit abgedeckt. Sind mehrere Verhütungsmittel für Dich geeignet, gilt das in § 12 SGB V verankerte Wirtschaftlichkeitsgebot. Das bedeutet, dass der Arzt das Verhütungsmittel einsetzen sollte, dass am günstigsten bzw. wirtschaftlichsten ist. GyneFIX® hat zwar viele Vorteile verglichen zur klassischen Spirale, ist jedoch häufig nicht das wirtschaftlichste Verhütungsmittel. Daher wird die Kupferkette GyneFIX® häufig als Privatleistung abgerechnet. Das bedeutet, Du bekommst am Ende eine Rechnung, von Deinem Arzt/ Deiner Ärztin, die Du zunächst bezahlen musst. Im Nachgang kannst Du diese Rechnung dann an Deine Krankenkasse schicken. Manche zeigen sich kulant und erstatten (teilweise) die Kosten.

https://verhueten-gynefix.de/kupferkette-gynefix/kupferkette-gynefix-kosten/

Bis 21 soweit ich weiß.

Also ab dem 21. Geburtstag nicht mehr.