Wird bei The Voice of Germany Auto-Tune benutzt?

2 Antworten

das, was du da hörst, ist ein kehl-vibrato.

das macht die sängerin.

die veranstalter machen vorher mit den sängern bühnenproben. die techniker haben für den auftritt eine "choreografie".

es hat schon gründe, warum tontechniker eine so harte, lange und anspruchsvolle ausbildung ist.

natürlich ist die tontechnik computerunterstützt. aber die lifetechnik macht der, der am mischpult sitzt.

ich hab ein paar jahre bei einem OK radio gemacht. da machte man die technik auch noch selber. lifeaufnahmen von konzerten etc. habe ich am liebsten auf dem soundscape bearbeitet - mit der möglichkeit, aus einer simplen monoaufnahme 256 spuren zu machen, mit dopplereffekt, frequenzangleichung an das menschliche ohr und auf die tausendstel sekunde genaues "schneiden".

ein bekannter von früher macht recht erfolgreich lifetechnik auf grossen musikveranstaltungen. da läuft viel weniger mit den ganzen kleinen tricksereien. aufzeichnungen können natürlich problemlos nachbearbeitet werden.

sind sie in dem video aber wohl nicht - sonst hätten sie den ganz leisen teil wenigstens so weit "hochgezogen", dass man überhaupt wirklich was hört. aber natürlich hat die junge dame jeden ton getroffen. in so einer leistung steckt viel,viel arbeit, stimmbildung, gesangsunterricht, atemübungen usw. drin.

Grobbeldopp  25.03.2017, 04:19

das, was du da hörst, ist ein kehl-vibrato.

Ich möchte nicht grad sagen dass das nicht stimmt, aber von einer klassischen Warte aus kann das niemals ein Vibrato genannt werden, weil es mehrere Töne sind.

Für mich klingt das eher nach einem durch die Aufregung bedingten Vibrato...Ist mir nämlich so auch schon oft passiert...

Da es sich allerdings um eine Tv-Show handelt, kann man nichts ausschließen. ^^