Wing Chun ineffektiv?

10 Antworten

Ich sehe in diesem Beispiel einfach wieder einmal den Unterschied zwischen Kampfkunst und Kampfsport. Einer dieser Unterschiede ist, dass bei einem wettkampflichen Kräftemessen unter einem Regelwerk meistens die Kampfsportart als Sieger hervorgehen wird. Es ist nunmal den Zweck des Systems. Kampfkunst hat dafür spirituelle Stärke.

Ausserdem sind die meisten Kampfkünste älter oder passen sich zumindest nicht so sehr an die heutige Zeit an, um den Kern der Kampfkunst zu erhalten. Kampfsportarten haben den einzigen Sinn, in ihrem Regelwerk möglichst effektiv zu sein. Deswegen passt er sich auch so extrem an die heutige Zeit an und ist damit immer up to date und effektiv.

Um nur wenige Gründe zu nennen, aber ich denke, dass ist so das Wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Ein Rat von einem der Wing Tsun/Chun kennt und schätzt, aber auch im klassischen Kampfsportlager und auch im Kickboxen zu Hause ist. Dieses ewige Dinge zerreden ist ermüdend.

Kurz: Wing Tsun/Chun macht nicht unbesiegbar und setzt auch nicht die naturwissenschaftlichen Gesetze außer Kraft. Die Propaganda die sie für sich selbst machen ist auch nervig, ja! Aber lasst euch nie vom Äußeren täuschen. Die Grundtechnik und wie sie ausgeführt wird sieht völlig unbrauchbar aus. Ja ja.

Wenn ihr wissen wollt wie gut oder schlecht der Stil, egal welche Schreibweise, funktioniert, geht hin. In die Schulen, oder wenn sie ihre Lehrgänge durchführen. Sagt ihnen wenn ihr Zweifel an der Effektivität dieses Stils habt. Sagt ihnen das ihr glaubt Stil X,Y oder Z wäre ja viel besser und effektiver. Die schlechten Wing Tsun Leute werdet ihr weghauen. Bestimmt, ja ja. Die anderen, die richtig guten Wing Tsun/Chun Leute? Macht eure Erfahrungen. Ich sage nur, über Herausforderungen, egal aus welchem Lager, da freuen die sich. Nochmal, geht hin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training mehrer Stile

Lowkickmaster3
Fragesteller

„die richtig guten wing Chun Leute”? Gibt's einfach nicht, die Techniken sind unrealistisch, sie wurden nie erprobt und sind in der Theorie entstanden, selbst wenn man wc Leute Sparren sieht (was fast nie der Fall ist), dann sieht man auch extrem wenig 🚾

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Frank436

Wieso sollte ich, es ist pure zeitverschwendung, ich muss es nicht im Verein testen ohne zu wissen, dass es nicht funktioniert, ich muss kein Feuer anfassen um zu wissen, dass es heiß ist

Frank436  12.09.2021, 13:00
@Frank436

Sag ihnen das du meinst das ist alles nur Blödsinn ist der nicht funktioniert. Sag ihn das du sie jederzeit besiegen kannst. Einfach hingehen. Am besten zu den Lehrgängen. Da sind deren richtige Cracks. Ansonsten für die ganz Mutigen, da gibt es einen Emin Boztepe. Der ist ein besonders feiner Leckerbissen für Leute die es wissen wollen. Viel Spaß.

Lina1809  15.03.2022, 21:53
@Frank436

Das kannst du denen doch nicht antun. Am Ende wollen die Wing Chun Trainer gegen ihn antreten, und landen im Krankenhaus

KampfKUNST und KampfSPORT sind zwei paar Schuhe... Das schöne ist, dass die KampfKUNST nicht darum buhlt in den KampfSPORT integriert zu werden.

Ich war in meiner kurzen, aber intensiven MMA Phase übrigens die einzige, die Judo als Bodenkampftechnik verwendet hat, der Rest machte BJJ. Was soll ich sagen? Klar, war nicht easy, aber ne fixe Antwort auf meine Techniken hatte auch nicht jeder.

Wing Tsun ist eine alte, traditionelle und spirituelle KampfKUNST, bei der es nicht ausschließlich um einen Sieg geht, sondern um Techniken, Traditionen, Mindset, Balance, innere Ruhe, Schnelligkeit, Präzision...

Wing Tsun über viele Jahre geübt kann genauso effektiv sein wie ein plumper Schwinger, der im richtigen Moment auf die richtige Stelle trifft...

Lowkickmaster3
Fragesteller

„Ich war in meiner kurzen, aber intensiven MMA Phase übrigens die einzige, die Judo als Bodenkampftechnik verwendet hat, der Rest machte BJJ. Was soll ich sagen? Klar, war nicht easy, aber ne fixe Antwort auf meine Techniken hatte auch nicht jeder.” du bist aus einer anderen grapplingsportart und hast dich mehr darauf fokussiert als MMA Kämpfer, die möglichst abgerundet sein wollen. Würdest du mit einem bjj spieler oder ringer auf selben Level grapplen könnte es auch anders ausgehen... Ich habe auch einen stilistischen Vorteil gegenüber manchen leuten, da ich karatetritte benutze, die die wenigsten kennen. Wäre ich aber alleine beim karate geblieben hätte ich gegen diese Leute keine Chance, da ihr Training unter realistischeren Bedingungen abläuft.

„Wing Tsun ist eine alte, traditionelle und spirituelle KampfKUNST, bei der es nicht ausschließlich um einen Sieg geht, sondern um Techniken, Traditionen, Mindset, Balance, innere Ruhe, Schnelligkeit, Präzision...” naja alt... 19. Jahrhundert, da ist Thaiboxen ja schon ein ganzes Stück älter. Ansonsten sehe ich nicht wo diese Dinge nicht in Kampfsportarten wiederzufinden sind. Nur weil etwas nicht aus Asien stammt heißt es nicht, dass es keine Kampfkunst ist. Boxen, Ringen und Fechten sind. Ebenfalls Kampfkünste, sie sind ebenfalls alt, erfordern Präzision, Schnelligkeit, Balance, und mindset. Meiner Meinung nach erfordern Boxen und Ringen deutlich mehr mindset, da man unter sehr hohen Druck gesetzt wird und sich dennoch keine Fehler erlauben darf. Im Wing chun werden selten Techniken überhaupt druckgetestet.

„Wing Tsun über viele Jahre geübt kann genauso effektiv sein wie ein plumper Schwinger, der im richtigen Moment auf die richtige Stelle trifft...” ehrlich gesagt habe ich öfter gesehen dass schwinger jemanden ausknocken als wing chun Techniken (das habe ich genau genommen noch nie)

Ich hab das so gesehen, dass WC/WT etc. ein recht geschlossenes, komplexes System ist, keine Sammlung von Techniken; ähnliche Elemente findet man insofern auch nur in ähnlichen Systemen (es gibt ja auch andere chinesische Kampfkünste, die zumindest für die entsprechenden Distanzen Konzepte einsetzten, die sich auch im WC/WT finden, "Praying Mantis" Stile oder sowas). Daher kann man eben nicht mal so Techniken übernehmen und modifizieren, wie man das beim Aikido, Karate oder Judo kann (die ihrerseits ja auch Techniksammlungen sind (Karate aus dem Shaolin Boxen, Aikido und Judo aus Jujutsu Stilen) und keine gewachsenen, sich eigenständig entwickelten Systeme).

Lowkickmaster3
Fragesteller

Sehe jetzt nicht wieso man nicht zum Beispiel nen block, kick oder kettenfauststoß übernehmen kann...

shaveguy  19.08.2021, 06:39
@Lowkickmaster3

Ähem. Wie willst du zB eine effektiven Kettenfauststoß in dein MMA einbauen, ohne dabei komplett deinen Stil zu ändern und va ohne jahrelang WT/WC betrieben und verstanden zu haben? Das müsstest du mir bitte mal vormachen. Wenn das klappt / klappen würde, könntest du damit sicher viel Geld verdienen.

Ich meine nicht nur, ein paar Bewegungen nachäffen, sondern tatsächlich anwendbare und außerdem v.a. tatsächlich effektive / nachhaltig wirksame Kettenfausstöße zB in einem MMA Kampf der höheren Runden.

Wie gesagt: das ist ein komplexes System und nicht wie bei japanischen Kampfsportarten eine Techniksammlung.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@shaveguy

So kompliziert ist es nicht. Boxen ist deutlich technischer als wing chun und jedes Mal wenn ein boxer eine gerade mit horizontaler Faust schlägt ist das ein Kettenfauststoß wie ihn wing chun Leute machen. Ehrlich gesagt teilen die beiden viele Techniken, aber im Boxen sind sie mehr ausgereift, technischer und finden durch sparring eine effektive Anwendung.

shaveguy  19.08.2021, 18:45
@Lowkickmaster3

Na ja, wenn du meinst. Ich würde ja behaupten, dass du keine Ahnung hast, aber lassen wir das einfach mal so stehen.

Auffällig finde ich dann aber, dass du eine Frage stellst und dann Antworten "korrigierst". Weshalb stellst du dann eine Frage? Um dir dann selbst die Antwort zu geben?

Wirklich, für mich ein recht seltsames Verhalten hier.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@shaveguy

Ich will wissen wieso leute denken dass WC funktioniert, wie oft hat man WC funktionieren sehen außer gegen leute die sich nicht wehren oder in Filmen? Das ist doch realitätsfremd, aber die Leute wollen es wahr haben.

Wing chun ist keine Kampfsportart, auch wenn es jetzt so aufgebaut wird.

Lowkickmaster3
Fragesteller

Wahrscheinlich ist das das Problem...

kwon56  18.08.2021, 14:06
@Lowkickmaster3

Für mich nicht -- hoffe ich, aber ich kann noch anderes. In 2015 wehrte ich mich malgegen zwei neben mir in einer U -Bahnhaltestelle sitzende Jugendliche / Kindsköpfe mit den fegenden Armen. Die Hinterköpfe an der Wand, vor den Kehlköpfen meine Arme. Opa hatte alles im Griff - aber weder Foto noch Film.

Lowkickmaster3
Fragesteller
@kwon56

Dennoch machen die wenigsten wing chun Vereine sparring und wenn du kein Sparring gemacht hast, dann war es eher Glück