Windows 8.1 im Januar 2023 eingestellt?

8 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Mach Dir keine Sorgen um Browser. Du wirst immer eine passende Version bekommen. ich habe kürzlich auf einem Windows XP Netbook Firefox installiert .. ging astrein. Natürlich nicht die aktuelle Version, aber eine Legacy-Version kann man jederzeit noch herunterladen.

Tatsächlich ist der Unterschwid zwischen 8 und 10 massiv, gerade im Anspruch an die Hardware. Böse Zungen behaupten, Microsoft wäre diesen Schritt gegangen (und die 9er Version übersprungen) um die Benutzer zum Kauf neuer PCs zu zwingen - ebenso wie dies bei dem Schritt von 10 zu 11 der Fall ist!

Der beste Weg, wie Du Deinen Rechner unter Win 10 beschleunigen kannst, ist, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Das erfordert nur geringen Aufwand und SSD kosten schon lange nicht mehr besonders viel geld.

Ich habe auf diese Art alle meine Windows 7 PC problemlos Windows 10 tauglich gemacht.

Allerdings habe ich auch gleichzeitig für mich entschieden, das 10 die letzte MS-Windows Version sein wird, welche ich verwende.

Danach kommt nur noch Linux auf die Kiste.

stachligerigel
Fragesteller

Also ssd ist schon drin. :D

Traveller5712  04.12.2022, 20:23
@stachligerigel

Wenn Dein Rechner selbst mit einer SSD noch zu langsam ist für Windows 10 ... dann lass es ganz sein. Du wirst nicht glücklich damit. Du kannst natürlich andere Schutzmaßnahmen treffen - zum Beispiel einen Raspberry PI als Werbeblocker davorschalten etc.

Ich würde das Ganze dann aber zum Anlass nehmen um endgültig auf Linux umzusteigen.

wird leider im Januar eingestellt

Wurde auch Zeit. Das hätte man beim Release schon tun sollen.

wie lange es für diese Version noch aktuelle Browser gibt?

Das ist sicherheitstechnisch ziemlich irrelevant. Wenn dein Unterbau rostet, hilft der beste Motor nichts.

 Mit windows 10 ist schon beim einfachen surfen die CPU stark ausgelastet

Das ist normal.

Kann ich irgendetwas machen, das Windows 10 beim surfen nicht so ressourcen hungrig ist?

Eine Linux-Distribution wie Linux Mint, Gecko Linux static, Solus OS oder - falls das Gerät wirklich alt und schwach ist - MX Linux installieren. Ich habe ein Thinkpad X230 in Benutzung aus dem Jahr 2011, das selbst mit GNOME immer noch wie geschnitten Brot läuft. Für Office + Surfen reicht das locker, selbst bei nur 4 GB RAM.

Bei meinem ehemals Win8.1-PC habe ich 2016 das Win10-Upgrade durchgeführt.
Einen Leistungsunterschied konnte ich nicht feststellen.

Da mein Arbeitsspeicher nur 4 GB groß ist, habe ich im Taskmanager > Autostart die Apps deaktiviert, die nicht unbedingt beim PC-Start mitgeladen werden müssen. - So z. B. Cortana, OneDrive, Skype, Smartphone-Link.
Apps, die ich nicht brauche, habe ich in "Apps und Features" deinstalliert.
So komme ich gut zurecht.
Wie anhand dieses Bildbeispiels zu sehen ist, ist der Arbeitsspeicher bei geöffnetem Chrome hier nur zu 52 % ausgelastet.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

stachligerigel
Fragesteller

Bei mir ist das mit dem RAM auch so. Aber die CPU ist schon bei gute Frage so stark ausgelastet und es lädt alles richtig lang :( auch wenn autostart apps ect. deaktiviert sind und ich wirklich meinen PC sauber halte. Also keine unnötigen Antiviren Programme etc. Bei windows 8 habe ich damit keine Probleme. Also bei Windows 10 brauch jeder Browser komischerweise 70% cpu. Bei windows 8 fast gar nichts.

hans39  04.12.2022, 17:56
@stachligerigel

Wie groß Ist Dein Arbeitsspeicher? - Und wie hoch ist er bei der
Win10-Startfensteranzeige (Desktop) ausgelastet?

Wenn 4 GB deutlich unterschritten ist, wird die CPU im stärkeren Maß damit beschäftigt, momentan nicht benötigte Dateien von dem RAM in die Auslagerungsdatei zu verschieben, um Daten eines neu aufgerufenen Programm darauf speichern zu können.
Für diese Hin- und Herschieberei der Daten braucht die CPU Zeit, was für den Anwender "Warten" bedeutet.

hans39  04.12.2022, 23:09
@stachligerigel

Noch etwas: Führe hin und wieder einen Laptop-Neustart durch, dh. schließe zuerst alle Anwendungen > geh danach über das Startsymbol ins Ein-/Ausschalt-Menu und wähle dort "Neu starten" aus.
Das wirkt sich meistens "beruhigend" auf die CPU sowie den Datenträger aus.

Keine Sorge.
Nicht Windows 8.1 wird eingestellt, sondern nur dessen Support, also Updates.
Ich fahre noch immer mit Win7 und bin vollends zufrieden und auch geschützt. Da läuft auch der stabile Firefox 86 noch bestens und mit allen Websites. Man kann und sollte vielleicht nur nicht mehr alle Eskapaden machen mit so einer Kiste. Und natürlich einen topaktuellen Viren- und Exploit-Schutz haben.
Wer Internet nicht benötigt, kann auch noch bestens mit Win XP arbeiten.

Von Experte markN bestätigt
Ich liebe dieses Version wirklich sehr und wollte fragen wie lange es für diese Version noch aktuelle Browser gibt?

Reichlich irrelevant.
Wenn das Betriebssystem unter einem Browser keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und somit Löcher nicht geschlossen werden können, bringt dir auch ein aktueller Browser nichts. Die Sicherheitslecks bleiben....

Mit windows 10 ist schon beim einfachen surfen die CPU stark ausgelastet

Dann würde ich mal nachsehen, welche Hintergrundprozesse da genau laufen und welche für die Auslastung genau zuständig sind. An sich sollte W10 geringfügig schneller und weniger hardwarelastig sein als W8.1, was jedoch durch Treiber und Hintergrundprozesse (und auch abhängig von den durch den Nutzer installierten Anwendungen) völlig verändert werden kann.

Physics96  04.12.2022, 15:09

Falsch. Windows 10 ist langsamer und hardwarelastiger als Windows 8. War schon immer so.