Wieviel würdet ihr für Fotos verlangen?!

11 Antworten

5) Fortsetzung Hilfreiche Links für marktübliche Honorare

Preisliste eines normalen, lokalen Fotografen zum "Spicken": http://www.fotomay.de/59-0-preisliste.html

Hoffe das hilft! Kannst ja mal posten, zu welcher Erkenntnis du gelangst. Also unter 45,- Euro die Stunde solltest Du selbst als "Anfänger" nicht gehen. Und nicht vergessen, die Zeit zu berechnen, die Du am Rechner verbringst: Die kannst Du dann etwas niedriger ansetzen z.B. ca. 35,- Euro)!

Auf wie viel Stunden addiert sich deine Arbeitszeit, zusammengesetzt aus Aufnahme, Bearbeitung und Aufwand für Bildbestellung - Auslieferung, rechne das Material, deine sonstigen Kosten (Anfahrt, Steuern etc.) rechne 10% Risiko auf die Summe, teile das Ganze durch die Anzahl der verkauften oder der zu verkaufenden Bilder und du hast deinen Preis, alles andere ist eine Milchmädchenrechnung und kostet nur anderen Fotografen ihren Job die von soetwas leben müssen und sich nicht erlauben können 2€ für ein Bild zu verlangen, 20 Stück zu verkaufen, einen Tag zu arbeiten und von den 40 erzielten € die Kosten von 100€ (niedrig gegriffen) und die Zeit (man müsste doch einen Stundenlohn von 15€ erreichen um davon leben zu können), die Mehrwertsteuer etc zu bestreiten. Das sind Verlustgeschäfte.

Rob16
Fragesteller

Danke!

Hi Rob,

in der Tat ist das eine schwierige Frage, bzw. eine auf die es keine eindeutige Antwort gibt. Abhängig ist die Preisfindung von folgenden Faktoren:

  • Bildqualität
  • Verwendungszweck (kommerziell? für welche Medien? für welche Dauer? usw)
  • spezielle Auftragsarbeit
  • deine Qualifizierung (dannach richtest Du seriöserweise einen entsprechenden Grundstundenlohn)

Weitere Infos zu diesem spannenden Thema findest Du direkt hier http://blog.fotoquip.de/der-bildermarkt-und-bildhonorare.html

Viele Grüße informix

Rob16
Fragesteller

Danke!