Wieviel Wahrheit kommt für Gewöhnlich aus deinem Mund?

11 Antworten

95 %.

Und die kann auch sehr brachial und hart kommen, gerade, wenn mir etwas wirklich zu blöd geworden ist oder Probleme derart brisant werden, dass man es nicht mehr beschönigen sollte.

Zum Beispiel nehme ich mal Bezug zu deinem Profilbild. So sehr ich dir zustimmen würde, dass die AfD fragwürdig ist, so sehr bin ich der Meinung, sie ist nicht das Problem, sondern ein Symptom eines selbstgemachten Problems... Ich schweife ab.

Bei anderen Themen gehe ich sanfter vor, zum Beispiel, wenn es meine Familie und meine Liebsten sind.

Ich lüge selten und wenn, dann eher unbeabsichtigt... manchmal auch, wenn dies der einzige Weg ist, moralisch besser zu handeln.

Wieso das so ist?

Mir geht es wirklich mittlerweile kreuzweise, was andere negativ von mit denken, das ist doch deren Problem.

75 Prozent vermute ich.

Ich bin gerne gewillt meine eigene Ehre aufzugeben, damit andere Menschen nicht knietief in der Scheiße stecken und, insofern das Ergebnis stimmt, habe ich dann richtig gehandelt, denn es ist unmoralisch, (manchmal) nicht zu lügen.

Die Wahrheit ist ein funkelndes Juwel, das in einem Ozean der Perspektiven verborgen liegt. Jeder von uns hält eine Facette dieses Juwels in Händen und betrachtet sie durch das Prisma unserer Erfahrungen. Doch während wir nach Klarheit streben, weben unsere individuellen Muster aus Gedanken und Überzeugungen ein komplexes Gewebe der Realität. Die Wahrheit ist nicht nur eine Frage der Fakten, sondern auch der Interpretation und des Kontextes. In dieser tiefen See der Wahrnehmung schwimmen wir, manchmal zwischen den Strömungen der Gewissheit und den Wirbeln des Zweifels. Und doch sind wir auf der ständigen Suche nach jenem funkelnden Juwel, das uns Orientierung in den Wellen der Welt gibt.

Um nicht zu lügen 🤥, schweige ich lieber.
Das bemerkt man dann aber.
Genauso aber, wenn ich tatsächlich mal etwas sage, dass nicht der Wahrheit entspricht.
Ein ziemliches Dilemma 😕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy 😊

Kommt drauf an mit wem ich rede. Meine beste Freundin erfährt immer die Wahrheit von mir. Bin allgemein ein sehr ehrlicher Mensch, aber manchmal lüge ich dann doch, wenn meine Eltern mich z.B. fragen wann ich ins Bett gegangen bin...

✨️Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.✨️

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)