Wie viel verdient ein deutscher Rapper im Durchschnitt - Farid Bang?

6 Antworten

NIcht so viel wie alle denken.

wenn der Platz 80-90 geht dann verkauft der ca. 1800-3000 CD´s..XD

reicht für 1 jahr mietwagen und fürs nächste album....vielleicht noch ne 2 zimmer wohnung un nen Polen-Urlaub....

Hallo,

das bild unten zeigt dir Anteilig die Gewinne, aber wenn es 4 Stücke sind, wird das ja nicht Kommerzielle verkauft werden.

Gruß Tommy

 - (Musik, Rap)

operatinmusic  21.02.2011, 20:33

Edit: es ist nur die grafik für Downloads bei CDs im Handel sind es ca. 10 % pro Album, wenn eins 10 EUR kostet, und es wird 1.000.000 mal verkauft sind das 10.000.000 EUR und 1.000.000 EUR für den Künstler.

Farid Bang gehört zu einer der wenigen Ausnahmen, er verkauft gut. Er verkauft im Schnitt ca. 40,000 bis 60,000 Alben, wenn man JBG 2 dazu zählt dann sogar 150,000 Alben . Es gibt in Deutschland nur eine Hand voll Rapper die in diesen Dimensionen verkaufen. Farid Bang ist bei seinem eigenem Label unter Vertrag das bedeutet das er pro Album etwas mehr verdient als die anderen. Ich denke mal das er pro Album 5 Euro Brutto verdient ( Achtung !!! Brutto das heißt er muss noch Steuern zahlen also Netto ca. 3 Euro pro CD ) wenn man jetzt mal im Durchschnitt mit 50,000 Alben rechnet dann sind es 150,000 Euro Netto die er alleine durch die Alben Verkäufe verdient. Farid Bang verdient dann noch viel Geld mit Konzerten und mit Merchandise. Was man nicht vergessen darf ist dass Farid Bang auch GEMA Geld bekommt das sind im Jahr bestimmt auch nochmal zusätzlich 20,000 bis 30,000 Euro. Also ich schätze mal das Farid Bang mit 50,000 verkauften Alben und 12 Auftritten plus Merchandise YouTube Klicks und GEMA Geld im Jahr NETTO ca. 250,000 Euro verdient. Aber wie gesagt Farid Bang gehört zu den wenigen Rappern die so gut verkaufen. Die meisten Rapper in Deutschland verkaufen zwischen 5,000 bis 20,000 Alben, dass bedeutet das diese Rapper nicht so viel Kohle verdienen. Ich schätze mal das ein Rapper in Deutschland der ca. 15,000 Alben verkauft und ne Tour mit 12 Konzerten macht im Jahr NETTO ca. 40,000 bis 50,000 Euro verdienen. Rapper die ca. 5,000 Alben verkaufen die gehen gar nicht auf Tour weil es sich bei diesen Verkaufszahlen nicht lohnt, diese Rapper müssen ganz normal nebenbei Arbeiten gehen.

kommt darauf an wie viel platten er verkauft

Chenico
Fragesteller

bis jetzt 4 stück und noch digitale singles