Wieviel hatte das Klavier früher gekostet und wieviel kostet es jetzt?

2 Antworten

Heute kostet ein Einsteigerklavier (z.B. von Yamaha ca. € 3.500.—, ein Konzertflügel ca. € 180.000.—. Früher lagen die Preise nicht so weit auseinander, d.h. die billigen waren im Vergleich zu heute teurer, die teuren nicht so teuer, Sonderanfertigungen - das Gehäuse betreffend - ausgenommen.

Das kommt jetzt so ein bisschen auf das Klavier bzw. Cembalo an... Und es kommt darauf an, was du unter "früher" verstehst. Vielleicht könntest du das Instrument etwas präzisieren, das würde eine exakte Antwort erleichtern. Ganz grob gesagt: Es war mal teuer und jetzt ist es das vermutlich nicht mehr.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.