wieso wird der spruch "du bist ein engel" als kompliment verstanden?

3 Antworten

Hallo!

Ich finde die Frage interessant, denkbar wäre so etwas.. aber normalerweise ist das tatsächlich mit dem "Engel" tatsächlich nett gemeint^^ ich wüsste jetzt nicht, was an dem Wort "Engel" oder einem dahingehenden Kompliment abwertend oder abschätzig gemeint sein sollte. Auch in der Musik ist die Bezeichnung "Engel" eigentlich immer sehr positiv konnotiert & an Liebeslieder verknüpft :)

Ich habe eine CD namens "Hallo Engel" von Ariola Express auf der deutsche Songs sind, in denen immer Engel thematisiert werden ---> vielleicht ist das was Interessantes, dieser Song hier von Rex Gildo ("Engel vergisst man nicht") ist auch dabei.Sicherlich Geschmackssache und ich kann das auch nicht immer hören, aber es zeigt evtl. vom Text her wohin das Gedankengut bezüglich "Engeln" geht!

https://www.youtube.com/watch?v=EUVajnlvf74

Weil der Begriff "Engel" in unserem Kulturkreis positiv besetzt ist und mit Eigenschaften wie gut, hilfreich, selbstlos, schützend assoziiert wird

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was dein Problem dabei ist..

Wenn du so ein Spruch abbekommst, dann bedeutet das du was besonderes für den Menschen bist.

Und das ist für mich ein Kompliment und was ganz besonderes, sowas hören zu müssen.