Wieso werden Zoos von der Regierung nicht verboten?

1 Antwort

Man weiß doch, welche Auswirkungen diese Gefangenschaft auf die Tiere haben kann

Na dann mal her mit dem Wissen! Und stichwort liegt bei kann. Die meisten modernen Zoos, vorallem in Deutschland gibt es zudem absolut strenge Richtlinien was die Gehegeanforderungen usw angeht. In anderen Ländern mögen Zoos nicht so dolle sein, allerdings wird auch dort viel getan um die Leute aufzuklären und den Tieren ein artgerechteres Leben zu ermöglichen.

Es ist nunmal so, dass bei Zoos auch der Artenschutz eine grosse Rolle spielt. Viele Zoos haben ja spezielle Zuchtprogramme um die Tiere später zb. Auszuwildern. Oder unterstützen entsprechende natürliche Wildgehege für Tiere. Es gibt Studien die deutlich zeigen, dass die artgerechte Haltung möglich ist in Zoos. Zudem Studien die zeigen was für Leistungen (Aufklärung, Konservierung usw) Zoos leisten.

Es gibt Studien die deutlich zeigen, dass die artgerechte Haltung möglich ist in Zoos. Zudem Studien die zeigen was für Leistungen (Aufklärung, Konservierung usw) Zoos leisten.

Ein paar Studien und Artikel zum Thema:

https://assets.speakcdn.com/assets/2332/arcs_report_2019.pdf

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.01746/full

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19821500/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7379717/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6617010/

https://www.aza.org/reintroduction-programs

DiegoPlays
Fragesteller

Ok man merkt du hast garkeine ahnung davon, oh gott

NoLies  08.06.2023, 10:36
@DiegoPlays

Null Argumente, nur argumentum ad hominem. Wo sind denn deine Quellen?

Und klar die Wissenschaftler und Experten von den entsprechenden Studien auf die ich mich beziehe haben sicher alle keine Ahnung ;-) und es ist ja nicht so, als hätte ich im Studium n ganzes Semester nur mich mit Ethik beschäftigt und meine Abschlussarbeit genau darüber geschrieben. Deswegen hab ich dafür auch ne 1 bekommen. Weil ich null Ahnung hab. Genauso wie die Experten.

BrittaSchuld230  09.06.2023, 06:00
@DiegoPlays

Im Gegenteil, es geht tatsächlich in erster Linie darum, gefährdete Tierarten zu erhalten u. zum Teil sicher auch, ihr Verhalten den Menschen durch längeres Beobachten (viele sind ja leider immer noch der Ansicht, Tiere könnten nicht denken u hätten keine Gefühle) besser verständlich zu machen...

Und gerade auch für Kinder sind Tiere ganz sicher die besseren Beispiele für Soziales Verhalten.

Deine Frage sollte viel eher lauten, warum Tierversuche nicht endlich verboten werden ! Zumal immer mehr Konzerne gezeigt haben, dass es auch anders geht.

NoLies  29.01.2024, 21:47
@DiegoPlays

Wirklich nichtsmehr? Aber gibt mir ja eigentlich zu 100% Recht. Danke dafür!

DiegoPlays
Fragesteller
@NoLies

dui tust mir leid. Er antwortet nach 7 monaten auf seine eigene nachrichten

DiegoPlays
Fragesteller
@DiegoPlays

dut tust mir leid. Er antwortet nach 7 monaten auf seine eigene nachrichten

NoLies  02.02.2024, 12:55
@DiegoPlays

Schau mal an wen das @ ist. Tipp: nicht an mich ;-) Und du hast dich im Gegenzug selbst markiert. Wert im Glashaus sitzt…

Aber man sieht ja: hast keine Argumente und wirst beleidigend.

Kathi2689  01.08.2023, 11:00

Er hat Recht. Du hast keine Ahnung von Zoos.

NoLies  01.08.2023, 11:25
@Kathi2689

Na dann sag mal warum ;-) Die Fakten sprechen nämlich für sich. Und da sieht es eben für euch Anti-Zoo Bubble Leuten schlecht aus.

Kathi2689  01.08.2023, 16:35
@NoLies

Ok. Gerne. :) „Zoos betreiben Artenschutz“ falsch, da die meisten Tiere in Zoos nicht gefährdet sind. Gefährdet sind nur 20-25% der Tiere. Raubtiere die in Gefangenschaft geboren wurden, können ihre Instinkte nicht ausleben. Wie das jagen oder sprinten zum Beispiel. Und es macht auch keinen Sinn, weil wenn man Artenschutz betreiben möchte, sollte man ihren Lebensraum schützen und nicht in kleinen Gehegen in Europa einsperren um die Menschen zu belustigen. Da Zoos die Zucht als Artenschutz vermarkten, gibt dies der öffentlichkeit ein falsches Gefühl der Sicherheit über das überleben einer Art. Einfach ein trügerischer Trost der echten Artenschutz begräbt. Nur damit Menscjen weiterhin Zoos besuchen. Weil genau deswegen sind Zoos da. Keiner kann mir sagen, dass das ethisch richtig ist. Und mal ganz ehrlich. Keiner interessiert sich für Artenschutz. Das ist nur eine Ausrede weiterhin Zoos zu besuchen. Aber das Tiere unnötig leiden und Verhaltensstörungen bekommen ist ihnen egal. Und das nicht nur in Zoos. Bezüglich auch in Zirkussen mit Wildtieren und Walshows wurden solche Verhalten nachgewiesen.
Nicht zu vergessen ist, dass bei Zuchtprogrammen es oft zur Inzucht kommt. Daher werden oft Tiere mit genetischen Defekten geboren.

und nein, Zuchtprogramme gibt es nicht, wegen dem Artenschutz. Sondern um mehr Besucher anzulocken. Aber nach der Zeit wird der Platz auch nicht mehr ausreichen.

Und Vorallem Wildtiere wie Elefanten, Giraffen Tiger Eisbär usw haben sehr hohe Ansprüche auf ihren Lebensraum. Elefanten z.b legen in Afrika Tagelange Wanderungen zurück. (25 km) am Tag. Tiger haben in der Natur ein Revier mit mehreren hundert Quadratmetern. Das ist halt einfach ein Gefängnis für die. Eine Studie hat 2012 gezeigt, dass in 25 Zoos in DE keine Beschäftigung zur Verfügung stand.

Schimpansen bekommen durch das einsperren so krasse Verhaltensstörungen, dass einige sich sogar selbst verstummeln und sogar ihren eigenen Kot fressen. Und das ist kein Einzelfall. Und nein, Zoos geben nur einen winzigen Bruchteil bis hin gar nichts ihres jährlichen Budgets den Artenschutzprojekten. Dienst nur, im Image zu verbessern.

Auch nicht zu vergessen, bezüglich auch auf Meerestiere wie Wale/Delfine oder Haie und sonstige Fischarten: Die meisten Pflanzen sich nicht in Gefangenschaft fort. Daher sind Wildfänge keine Seltenheit. Und das nicht nur im Ausland sondern auch in deutschen Zoos gibt es noch Wildfänge.

wenn wir mal die älteren Tiere anschauen. Alte Elefanten oder alte Menschenaffen. Denkst du wirklich die wurden im Zoo geboren? Das ist vllt nicht mehr in DE so krass aber früher musste ne ganze Gorilla Familie sterben, damit die Menschen an ein Gorilla baby kommen. Die ganze Familie schützen natürlich den Nachwuchs und somit war das töten von allen die einzige Möglichkeit. Ob das heute noch so ist in Deutschland weiß ich nicht aber ich kann es mir gut vorstellen. (Zum Thema Artenschutz)

Och würde dir empfehlen, eine Dokumentation auf yt anzugucken. Hab jetzt vergessen wie die heißt aber findet man schnell. Da wird alles erklärt.

NoLies  05.10.2023, 15:51
@Kathi2689

Leider keine fundierten Quellen und alles Argumente die sich leicht durch fundierte Studien widerlegen lassen.

Kathi2689  05.10.2023, 16:01
@NoLies

Ok. Was stimmt an meinen Kommentar nicht ganz? Du kennst dich doch so gut aus. :)

Kathi2689  05.10.2023, 16:06
@NoLies

Ich möchte dich ja nicht angreifen aber du schreibst immer das gleiche. Da frage ich mich, ist es die Diskussion wert. Aber naja

Kathi2689  21.10.2023, 20:45
@NoLies

Und immer noch gehst du auf meine Fragen nicht ein und umschreibst alles. du meintest, vieles stimmt bei mir nicht. was denn genau? Schade

NoLies  29.01.2024, 21:49
@Kathi2689

Keine Quellen. Du nennst ja keine Quellen, sondern schreibst irgendwelche Sachen. Wo sind deine beweise, für die Sachen die du schreibst? Ohne Quelle stimmt also dein gesammter Text nicht, da es allesammt "Meinung" ist, aber keine Fakten präsentiert.

Allein schon das Argument

und nein, Zuchtprogramme gibt es nicht, wegen dem Artenschutz. Sondern um mehr Besucher anzulocken. Aber nach der Zeit wird der Platz auch nicht mehr ausreichen.

Dir ist bewusst, dass die meisten Zuchtprogramme nicht für Besucher ersichtlich stattfinden, zT sogar ausserhalb des Zoos? Nein? Dachte ich mir.

Kathi2689  29.01.2024, 22:33
@NoLies

Bro, diese Denkweise ist naiv. Tut mir leid wenn ich es dir so sage aber es ist so. Ich will jetzt eigentlich nicht mehr diskutieren weil das jetzt so lange her ist. Es geht immer ums Geld. Es wird auch in Zukunft immer ums Geld gehen. Keinem interessieren die Tiere im Zoo. Du denkst wirklich, Zoos kümmern sich um die Vielfalt? Um die Artenerhaltung? Um deren Wohlergehen? Natürlich werden Tiere, (nur die, die sich in Gefangenschaft fortpflanzen) wegen Besuchern gezüchtet.

Quellen habe ich viele. Ob jetzt du welche hast…. Ist mir eigentlich auch egal. Mir ist einfach wichtig, dass es den Meisten bewusst ist, dass Zoos nicht das sind, wofür man sie immer gehalten hat. Es gibt zu viele Irrtümer.

https://youtu.be/xtgQw5Dytys?si=8yLSqBinrbmtgDcnhttps://www.planet-wissen.de/natur/tier_und_mensch/zoos/pwiekritikanzoos100.amphttps://www.peta.de/themen/zooirrtuemer/https://www.google.com/url?q=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DUKI2N0uval0&sa=U&sqi=2&ved=2ahUKEwjBztrIw4OEAxVLHBAIHSkpAccQwqsBegQINRAF&usg=AOvVaw0UIc5FAPlVVsnGxd8YPTxnhttps://www.google.com/url?q=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DUKI2N0uval0&sa=U&sqi=2&ved=2ahUKEwjBztrIw4OEAxVLHBAIHSkpAccQwqsBegQINRAF&usg=AOvVaw0UIc5FAPlVVsnGxd8YPTxnhttps://www.google.com/url?q=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DUKI2N0uval0&sa=U&sqi=2&ved=2ahUKEwjBztrIw4OEAxVLHBAIHSkpAccQwqsBegQINRAF&usg=AOvVaw0UIc5FAPlVVsnGxd8YPTxn

NoLies  02.02.2024, 12:59
@Kathi2689

Achja, die YouTube Akademie. Danke für den Lacher. Das sind leider keine Quellen sondern Influenza meist ohne überhaupt Grundwissen. Und Peta, die selbst tausende von Tieren jedes Jahr töten. Danke, da vertraue ich dann doch lieber international renommierten Wissenschaftlern und Fachzeitschriften.

Es wird auch in Zukunft immer ums Geld gehen. Keinem interessieren die Tiere im Zoo. Du denkst wirklich, Zoos kümmern sich um die Vielfalt? Um die Artenerhaltung? Um deren Wohlergehen? Natürlich werden Tiere, (nur die, die sich in Gefangenschaft fortpflanzen) wegen Besuchern gezüchtet.

Alle 3 Argumente sind falsch und widerlegt. Die meisten Zoos sind Stiftungen/Vereine die dürfen garkein Geld verdienen.

Ja, kümmern sie sich tatsächlich. Siehe Quellen oben.

Inkorrekt. Bei vielen Zuchtprogrammen bekommen die Besucher die Tiere nichtmal zu sehen.

NoLies  02.02.2024, 13:02
@Kathi2689

NB: dein letztes Video vom MDR ist sogar ziemlich positiv und für Zoos. Das Fazit des Videos zeigt dies deutlich.

Kathi2689  08.02.2024, 13:12
@NoLies

Du zeigst keine Quellen, beantwortest keine Fragen. Du glaubst das was du glauben willst. Kein deutscher Zoo ist für Großtiere wie Elefanten, Giraffen ect geeignet. Oder siehst du das falsch?

NoLies  25.04.2024, 13:55
@Kathi2689

Ich zeige keine Quellen? Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Siehst du die links unten? Nein??? 😂😂

Kathi2689  25.04.2024, 19:58
@NoLies

Das muss ein Fehler sein. Da sind keine Quellen.

Firekid43333  25.04.2024, 13:52

Bullshit haha 80% der Spezies in Zoos sind nicht mal gefährdet von was für einem Artenschutz redest du. Du kannst Tiere nicht tiergerecht einsperren. Zoos spielen im Artenschutz eine sowas von nichtige rolle. Jeden Tag sterben 150 Spezies aus. Was ändern Zoos daran?

NoLies  25.04.2024, 13:55
@Firekid43333

Wow, was für Argumente. Du hast mich definitiv überzeugt 🥸 Lies die Studien, das hilft dir sicherlich.