Wieso werden von Toten Musikern noch Lieder veröffentlicht?

4 Antworten

In der Regel wurden solche Lieder mal irgendwann zu Lebzeiten des Stars XYZ produziert und verschwanden im Archiv, wurden nie veröffentlicht. So etwas gibt es immer mal wieder, das kommt in jedem Genre vor und kann verschiedenste Gründe haben. Je größer das Repertoire eines Interpreten, umso häufiger stößt man auf solche Kuriosa im Archiv.

Ich erinnere mich noch gut an das Jahr 1999, wo plötzlich eine neue Single des acht Jahre eher verstorbenen Roy Black veröffentlicht wurde. "Der Wanderpriester" wurde bereits 20 Jahre vorher eingespielt, aber nie auf den Markt gebracht - und da gab's sogar eine Chartsnotierung in Deutschland, obwohl Roy Black damals eigentlich völlig "out" war. Auf einmal war er aber sogar bei uns an der Schule ein Thema mit dem Lied - es hat Aufsehen erregt, weil es "so anders" war als das, was man von Roy kannte, der ein Lieblingssänger meiner Oma war. Die Plattenfirma hat sich 20 Jahre zuvor geweigert gehabt, das Lied zu veröffentlichen ... macht Sinn, weil seine klassischen Fans wie auch meine Oma das Lied nicht verstanden bzw. abgelehnt hätten.

https://www.youtube.com/watch?v=FRb0j6YIWkM

Ansonsten wird inzwischen - das gab es aber zu Roy Blacks Zeiten noch kaum - vieles einfach nur modern geremixt und gesampelt und dann als "bisher unentdeckte, unveröffentlichte, sensationelle Sache" großartig vermarktet. Das hat dann rein kommerzielle Absichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GhostDragon666  11.04.2023, 12:01

Ich glaube, bei Falco (Out if the Dark) war das auch so, das nach seinem Tod, noch Lieder Veröffentlicht wurden.

rotesand  11.04.2023, 12:03
@GhostDragon666

Ja, das kann sein. Da gab es jedenfalls immer mal wieder Alben, die angeblich "unveröffentlichte" Lieder enthielten und die in Funk und TV groß beworben wurden, aber mit Falco habe ich mich nie näher befasst. Von ihm gibt es nur ganz wenige Lieder, die mir gefallen z.B. "Vienna Calling" und "The Sound Of Musik".

GhostDragon666  11.04.2023, 12:05
@rotesand

Das Beste ist, aus meiner Sicht, Jeanny Part I.

Und dann Teilen sich mehrere Platz 2, bei Mir.

U.a. Out oft the Dark, Mutter, der Mann mit dem Koks ist da, Amadeus usw.

Weil es immer noch Unveröffentlichtes Musikmaterial gibt.

Es wurden wohl noch nicht Alle Leider Veröffentlicht.

Daher kann es auch mal nach Jahren passieren, das von Toten Musikern, noch mal Musik Neu kommt.

🦈

Sind das dann unveröffentlichte Lieder oder steht der Name von solchen nur dabei, um sie zu ehren?

Sowohl als auch - meist allerdings Ersteres: die Werke oder Teile wurden vor dem Tod produziert und nach dem Tod publiziert.

Zu Letzterem gab es ein exemplarisches Beispiel mit Michael J. Jackson. Sony Music hat 2010 das posthume Musikalbum „MICHAEL“ publiziert. Fans haben drei Musikwerke (Keep Your Head Up, Monster, Breaking News) bezweifelt und es kam letztlich zu einem Rechtsstreit. 2018 erklärte Sony Music, dass sie das Recht hätte, Produktionen unter dem Namen „Michael Jackson“ abzusetzen, auch wenn sie gar nicht von Michael stammen. Die Prozedur mit der falschen Authentizität ist gang und gäbe in der Musikwelt.

Wieso werden von Toten Musikern noch Lieder veröffentlicht?

Finanzielle Interessen seitens der Verwertungsinhaber und kulturelle Interessen seitens der Fans bedingen diese Prozedur.

Die lieder wurden produziert aber noch nicht veröffentlicht und die werden in dem fall nach dem Tod nach und nach veröffentlicht