Wieso werden introvertierte oder schüchterne schlecht behandelt?

9 Antworten

Ich bin selber ziemlich schüchtern und introvertiert, war vor einigen Jahren auch ziemlich extrem. Im Nachhinein hab ich herausgefunden, dass viele Leute aus meiner Klasse etc gedacht haben, dass ich einfach keine Lust auf Menschen hätte und eine Einzelgängerin sei. Wenn man selber nie spricht und wenig Interesse zeigt, dann nehmen das die Leute auch so auf und versuchen nicht, jemanden ungewollt in eine unangenehme Situation zu bringen. Blöd gesagt, aber sie meinen es in dem Fall ja "nicht böse", sie sind wahrscheinlich selber verunsichert weil sie nicht wissen, wie sie mit einer in sich gekehrten Person umgehen sollen. Dass man selber vergessen geht kann gut sein - bei mir konnten sich etliche Lehrer nicht mal daran erinnern, dass ich in ihrer Klasse war (kann aber auch Vorteile haben ;) ). Da musst du leider über deinen Schatten springen und versuchen, auch an den Konversationen teilzunehmen. Ist anfangs vielleicht extrem anstrengend und alles andere als wohl, es scheint aber die einzige Option zu sein, wenn du aufgenommen werden möchtest. Das kann ja klein anfangen, wie das Wochenende so war oder ob ihr irgendwelche Hobbys teilt. Bin leider auch kein Spezialist beim Ansprechen^^'

Inwiefern bist du dir sicher, dass Leute (die dich kaum kennen) dich nicht mögen? Der Gesichtsausdruck kann von anderem Ursprung sein. Es kann ja genauso gut möglich sein, dass sie gerade an was Unangenehmes gedacht haben.

Dich wird man bestimmt nicht einfach so hassen, erst Recht nicht wenn du ja gar nichts angestellt hast. Und definitiv nicht wegen deinem Aussehen! Bist du denn allgemein zufrieden mit dir? Das kann die eigene Wahrnehmung extrem beeinflussen, da denkt man schnell, dass einen die ganze Welt verachtet, wenn man es nicht ist. Dabei stimmt das überhaupt nicht.

Wenn du allerdings in vielen verschiedenen Bereichen damit Probleme hast und du extreme Angst empfindest, dann würde ich dir ans Herz legen, mit irgendjemandem, dem du Nahe stehst, darüber zu reden. Das ist nichts Schlimmes, es gibt Leute, die für dich da sind.

boncuk067
Fragesteller

Bist du männlich?

Du denkst die Leute mögen Dich nicht, das ist vermutlich nicht so. Warum soll ich jemanden gleich nicht mögen. Und auf der Arbeit soll man kooperieren, mit allen, das ist die Erwartung an die Mitarbeiter. Und das darfst Du Dir ruhig auch denken, falls Du wieder glaubst die mögen Dich nicht.

Du fragst dich warum Leute "nie" mit dir sprechen und sagst direkt danach, dass du nicht gerne mit Leuten sprichst. Vielleicht spiegeln deine Mitarbeiter einfach nur dein Verhalten. Geringer Kommunikation wird mit geringer Kommunikation begegnet.

Ich denke du steigerst dich in Probleme rein, die garnicht exestieren. Aber ich war ja nicht dabei, weshalb ich mich da nicht festlegen kann.

Natürlich kommt eine Person, die nie mit einem redet und wenn, dann nur sehr wenig, weniger sympathisch rüber. Manche können mit stark introvertierten Menschen besser umgehen als andere.

Was das mit dem arrogant angeht: Schätze sie meinen, dass es arrogant rüberkommt, weil du dich nicht dazu "herablässt" mit ihnen Kontakt zu haben. Ob das stimmt oder nicht, ist da egal. Wir beurteilen Menschen, die wir neu kennen lernen sehr schnell und oberflächlich. So sind wir Menschen halt und da können wir nicht allzu viel gegen tun. Es liegt nicht an dir.

Ersteinmal: Introvertiertheit und schüchternheit sind 2 verschiedene dinge. Die nur bedingt was miteinander zu tun haben.

Wenn du selbst weniger redest werden natürlich auch die anderen weniger mit dir reden. Vorallem wenn du nicht gerne reden magst und die das eventuell auf die eine oder andere art bemerken.

So gesehen kannst du anderen schlecht vorwerfen nicht mir dir vernünftig zu kommunizieren wenn du selbst das ja auch nicht so wirklich machst.

Als ich im Lager war kam der eine Mann mit meiner Art nicht klar und hat mich regelrecht gehasst,

Wie hast du das denn bemerkt?

Ich merke schnell wenn mich Leute nicht mögen anhand ihres gesichtsausdruckes

Und wie hast du das Überprüft?

Ich habe hier die vermutung das du Dich sehr warscheinlich in etwas hineinsteigerst. Wie du zu dem Schluss kommst das die dich nicht mögen wirkt eher wie ein gefühl als eine vernünftoge und rationale überprüfung der sachlage.

Und ersteres ist ein sehr unzuverlässiger weg solche schlüsse zu ziehen.

Was ich dir rate ist an deiner schüchternheit zu arbeiten und zu schauen das du lernst halbwegs vernünftig mit leuten zu kommunizieren die du nicht wirklich kennst. Das dürfte so einige der probleme lösen die du gerade hast.