Wieso sind alle gegen meine Beziehung?

AshleighHoward  16.04.2024, 14:59

wie alt seid ihr denn?

Goahead400
Fragesteller

Ich bin 28 und sie 26. Es is nur Sorgerecht durch Betreuung aufgrund unserer Erkrankungen

4 Antworten

Ihr könnt zu einem Anwalt und euch beraten lassen.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Alles gute euch.

Goahead400
Fragesteller

Vielen dank. Das schlag ich mal vor. Dir auch nen wunderschönen Tag. :)

Lieber goahead!

Ich freue mich sehr für euch, dass ihr trotz eurer Einschränkungen eine liebevolle Beziehung aufbauen konntet! Für mich klingt es so, als hättet ihr dabei auch einige Krisen überstehen und dabei eure Beziehung festigen und auf eine solide Grundlage stellen können.

Das spricht für mich für eine gesunde und krisensichere Beziehung.

Darüber hinaus seid ihr euch in Liebe zugetan und möchtet euer Leben zusammen verbringen. Damit sind aus meiner Sicht alle Voraussetzungen für eine Ehe gegeben.

Nun gibt es aber ein Problem, und das ist, dass zumindest du unter dem Sorgerecht deiner Eltern stehst. Ich bin keine Juristin und zudem nicht in Deutschland wohnhaft, so dass ich das nicht abschätzen kann. Aber aus meiner Sicht müsstest du vor allem abklären, ob deine Eltern die Ehe verbieten dürfen aufgrund des Sorgerechts.

Es gibt bestimmt eine Beratungsstelle oder eine Organisation für Menschen mit Einschränkungen, wo du dich erkundigen kannst. Bei uns in der Schweiz ist das die "Pro Infirmis", aber bestimmt gibt es auch eine Organisation in Deutschland.

Es ist wichtig, dass deine Rechte gewahrt werden, auch wenn du unter Sorgerecht stehst. Der entscheidende Punkt aus meiner Sicht ist, ob du als "geschäftsfähig" giltst:

https://beratung.de/recht/ratgeber/ehefaehigkeit-wann-ist-jemand-ehefaehig_frdrbd

Woher ich das weiß:Recherche

ich habe mir mal die letzten Fragen von Dir durchgelesen, volljährig seid ihr ja schon mal, aber wie Du gerade schreibst, haben Deine Eltern einen Vormund über Dich.

Ich habe mir ebenfalls mal die ganzen Sachen mit den Vergewaltigungsvorwürfen durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass ich die Sorge Deiner Eltern verstehen kann. Ich finde es schwierig hier etwas zu raten, denn tatsächlich würde ich als Mutter auch eher das Wohl meines Sohnes sehen und keine Zukunft für diese Beziehung.

Andererseits muss man euch ja auch irgendwie "machen" lassen... Wie wäre es denn, wenn ihr euch mal anwaltlich beraten lasst?

Goahead400
Fragesteller

Klingt nach ner guten Idee. Danke :)

Goahead400
Fragesteller

Aber dennoch sind hier wirklich Gefühle im Spiel. Und ich glaube nicht dass meine Freundin das ganze Problem jemals wieder passieren lassen wird. Außerdem wurde die Sache mit der Vergewaltigung bereits eingestellt. Gott sei dank.

Goahead400
Fragesteller

Und der springende Punkt is dennoch dass wir trotz aller Probleme immer wieder zueinander gefunden haben und uns trotz aller Schwirigkeiten immer noch lieben... Is das letztendlich nicht der Sinn der Liebe? Zueinander zu stehn? Ich will wirklich nicht angeben, aber davon können sich einige Leute heutzutage echt ne Scheibe abschneiden wenn man bedenkt wie viele Ehen heutzutage geschieden werden oder wie viele Beziehungen aufgrund solcher Probleme in die Brüche gehn.

Silencer1975  16.04.2024, 15:20
@Goahead400

nicht böse gemeint, aber mit SO einer Aussage wäre ich nach zwei Jahren und einer Anzeige wegen Vergewaltigung sehr vorsichtig :) Deine Freundin hat Dich wegen (von ihr damals so interpretierter) Vergewaltigung angezeigt, sich aber für Dich ausgesprochen. Sprich, Deine Freundin hat eine andere Auffassung von Sachen, wie sie passieren. Sprich ebenfalls, das kann auch noch mal passieren. Euer Fall ist wirklich schwierig und wie gesagt, ich würde da mal mit einem Anwalt drüber reden, wüsste jetzt aber nicht, was für einen (Strafrecht, Familienrecht?), was der dazu sagt. Letztendlich möchten Deine Eltern Dich nur schützen, das verstehe ich als Mutter auch. Sie haben das Gefühl, Du kannst Deine Freundin aber auch Dein Gefühlsleben und Eure Liebe nicht rational einschätzen. Sie meinen das nicht böse!

Goahead400
Fragesteller
@Silencer1975

Mag sein dass sies ned böse meinen. Aber sie gehen defenitiv mit der falschen Weise vor. Weil wenn man mich droht mit dem polizeilichen Kontaktverbot wenn ich mich nicht freiwilig von ihr trenne hört bei mir das Verständnis echt auf....

Außerdem hat nicht sie mich damals angezeigt sondern ein neidischer Kumpel von ihr der dadurch die perfekte Gelegenheit sah mich loszuwerden. Zu dem hat sie mittlerweile nicht mal mehr Kontakt....

Goahead400
Fragesteller
@Silencer1975

Also halte ich es für extrem unwahrscheinlich dass so etwas je wieder vorkommt. Den elterlichen Beschützerinstinkt in allen Ehren, aber selbst meine Eltern sind auch nur Menschen und wissen auch nicht alles

Nach 2 Jahren Beziehung kann man nicht sagen ob man jemanden heiraten möchte. Vor allem in eurem alter.

Goahead400
Fragesteller

Entschuldigung. Aber du kennst mein und ihr Alter nicht.... Und es gibt Paare die schon nach viel kürzerer Zeit sich dazu entschließen zu heiraten. Jetz mal bitte am Tepich bleiben ja....

Finja00200200  16.04.2024, 15:04
@Goahead400

Du bist 28/29.

Und es heißt aus dem Teppich bleiben.

Und ja es gibt Paare die schon deutlich schneller heiraten aber das ist nicht erfolgsversprechend.

Warum lässt ihr euch überhaupt von euern Eltern abbringen. Ihr seit alt genug

Goahead400
Fragesteller

Außerdem hab ich nicht danach gefragt. Sondern was wir dagegen tun können. Wir sind beide Erwachsen. Nur ich hab ne Betreuung aufgrund meiner Erkrankung ok.

LastDayofEden  16.04.2024, 15:39

Entschudligung, aber in meinem Umfeld haben alle nach zwei Jahren geheiratet (nicht ENTSCHIEDEN zu heiraten, sondern geheiratet).

Zwei Jahre sind absolut angebracht. Die beiden haben ihre Beziehung in dieser Phase gefestigt.

Finja00200200  16.04.2024, 16:03
@LastDayofEden

Das das bei dir im Umfeld alle gemacht haben tut mir leid. Befestigt kann sein. Fürs Leben nein

Finja00200200  16.04.2024, 19:03
@LastDayofEden

Erstens gibt es 8mrd Menschen. Davon bin ich nicht die einzige.

Zweitens ist mir egal was eure Meinung ist