Wieso kommen Tränen aus meinem Auge wenn ich seitlich liege?

2 Antworten

Die Tränenkanäle liegen im Unterlid auf der der Nase zugewandten Seite. Gehe mal dicht an einen Spiegel und ziehe das Unterlid im Bereich der Nasenwurzel gefühlvoll nach unten. Du wirst einen kleinen schwarzen Punkt sehen. Das ist der Tränenkanal. Von dort läuft die Tränenflüssigkeit in die Nasenhöhle und wird durch die Atemluft verdunstet. Hast du eine durch Schnupfen verschlossenen Nase oder durch Weinen erhöhten Tränenfluss, dann wird dieser Weg überfordert und es Tränen die Augen und man heult sprichwörtlich Rotz und Wasser.
Liegst du auf der Seite so können die Tränen des unteren Auges nicht in den Tränenkanal abfließen und es kommt auch zum Tränen des Auges.

Wenn du seitlich liegst, kann der Tränenkanal auf der Seite, auf der du liegst, zusammengedrückt werden, wodurch Tränen aus deinem Auge austreten. Das ist normal und passiert vielen Menschen.