Wieso ist mittlerweile jede gut aussehende Kleidung aus 100% Polyester?

3 Antworten

Ich finde das auch total schrecklich, wenn die Kleidung nur zu 100% aus Poly besteht. Gerade im Sommer braucht man nur ein paar Mal zu schwitzen und schon ist der Geruch in den Fasern verankert und geht nur noch schwer raus...auch wenn man es mehrmals wäscht.

Beim Wachen gehen dann auch noch die Mikroplastiken in das Wasser über...mehr muss ich nicht sagen....

Ich frage mich ständig warum die Leute so viele Poly-Sachen kaufen...den meisten wird es schlicht und einfach egal sein was mit der Umwelt passiert.

...Recyceln kann man die Mengen an Kleidung auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macht den Stoff leichter und robuster, mit Polyester kriegt das T-Shirt nicht so schnell Löcher. Vielleicht ist es auch in der Herstellung billiger -- kann sein, muss nicht sein. Beim Fußball ist mir aufgefallen, dass man in den Polyester-Trikots echt viel weniger schwitzt als in T-Shirts aus Baumwolle.
Für die Umwelt ist Kunstgarn übrigens nachhaltiger, das wird mittlerweile zu einem Großteil aus den alten Einweg-Plastikflaschen gewonnen. Baumwolle hingegen verbraucht irre viel Wasser beim Anbau und kommt oft aus Ländern wie Bangladesh oder Vietnam, wo dann auch noch Kinderarbeit drin steckt...

Es wird das produziert, was die höchste Nachfrage hat. Der Verbraucher schaut auf den Preis, dass ist das Resultat. Es gibt aber auch Kleidung aus hochwertigen Stoffen. Die kostet dann aber dementsprechend. Fündig wird jeder.

ACJuli
Fragesteller

Ich finde die Mode ist sehr schwer in normaler Qualität zu finden. Siehe gern meine andere Frage

Dreamdrummer  03.05.2024, 11:52
@ACJuli

Der Krempel aus China ist halt billig, aber Sportklamotten von Markenherstellern sind auch auch Polyamid oder Polyester und halten echt ewig. Ich finde es nachhaltiger, einmal eine Trainingshose aus Nylon zu kaufen, die man 5 Jahre trägt, anstatt jedes Jahr eine neue aus Baumwolle...

ACJuli
Fragesteller
@Dreamdrummer

Danke für deinen ganzen input. Aber was machst du bitte mit deinen Trainingshosen 😅 also meine Baumwolljogginghose habe uch jetzt seid 8 Jahren und die sieht immernoch gut aus.

Dreamdrummer  08.05.2024, 09:00
@ACJuli

Jeans oder Baumwollhosen sind bei mir nach einem Jahr an den Schenkeln durchgescheuert...