Wieso gibt es kein sozialistisches Land in Europa?

4 Antworten

Wer kann sich das wünschen ? Wer will sich permanent Bespitzelungen unterwerfen ?

Das Land nicht verlassen dürfen wie damals in der DDR. Planwirtschaft die nur eines kennt, den Mangel zu verwalten.

Man macht nur das, was man muss. Eigentum schaffen, Fehlanzeige.

Einschränkung der Meinungsfreiheit.

Warum wurden Menschen erschossen, die das Land verlassen wollten ? Den Wunsch, das Land verlassen zu wollen, mussten viele mit Gefängnis oder dem Leben bezahlen

Kann man sich das wünschen ?

Unter Strauss und Kohl flossen Milliarden an Geld in die DDR,um diesen maroden Staat am Leben zu erhalten.

Russland hat und wollte diesen Staat finanziell nicht unterstützen..Erst Gorbatschow hat dazu beigetragen und erkannt, dass dieser Staat auf Daue nicht überlebensfähig ist, was zur Wiedervereinigung führte.

Wie es in der sozialistischen DDR aussah, davon konnte sich jeder überzeugen, der mal in die DDR fuhr. Nur durch den Soli, den wir alle zu zahlen hatten , konnte der Wiederaufbau finanziert werden..

Jeder der Oberen die das Sagen in der DDR hatten, wussten sehr wohl den Kapitalismus zu schätzen.. Genosse Honnecker und Konsorten hatten alles was sie wollten, da fehlte es an nichts.. Die technischen Geräte, alle aus dem Westen .

Von wegen keine Bananen oder Ananas, das alles war vorhanden, nur nicht für das Volk. 10 Jahre lang musste man auf ein Auto warten.Nur wer beste Beziehungen hatte konnte etwas früher ein Auto bekommen.

Ich hatte als Einkäufer damals Verbindungen mit der DDR Man bestellte Ware auf der Leipziger Messe. Es wurde genau festgelegt, was wir brauchten. Die Ware musste vor der Lieferung an eine Berliner Bank bezahlt werden.

Irgendwann kam dann ein klappriger LKW den ein linientreuer Fahrer steuerte .

Die Warenlieferungen stimmen oft nicht mit der Bestellung überein. Hat man ein Produkt in der Farbe grün bestellt, so wurde blau geliefert, weil man in grün nicht produzierte. Reklamieren konnte man nicht. Die Ware war bezahlt.

Die Ware die an uns geliefert wurde, konnte kein DDR Bürger kaufen, obwohl dafür auch in der DDR jede Menge Bedarf vorhanden gewesen wäre..

Als dann die Grenze offen war, kamen die ersten Leute die nach einem Arbeitsplatz suchten Teilweise hatten die irre Vorstellungen über Lohn und Arbeitsabläufe.

Da kam es vor, dass weit überzogene Löhne verlangt wurden. Einer sagte mir, wir haben Nachholbedarf unduliere Forderungen sind gerecht Gerecht deshalb, weil uns die Amis geholfen haben, während wir von den Russen nichts bekamen.

Jetzt kannst du dir aussuchen, wo es besser ist, in einem kapitalstischen, ode rin einem sozialistischen Land zu leben ?

Weil die, die sozialistisch waren (und das waren nicht wenige), entweder bankrott gingen, oder die Bürger die Schnauze voll von permanentem Mangel bei gleichzeitiger Bevormundung, Bespitzelung und Freiheitberaubung hatten und ihre sozialistische Regierung zum Teufel jagten.

Es gibt kein Land ohne Kapitalismus, da er die Kritiker reich macht.

LG

Ideologisch gesehen befinden sich viele Staaten Europas schon fast dort.

THWHelfer187  01.05.2024, 21:52

Vorallem schweden war sozialistisch die letzte Zeit. Siehe: Vermögensteuern