Wieso bin ich aufeinmal so empfindlich beim Arzt?

3 Antworten

vielleicht googelst du zuviel, was du haben könntest. Ich habe auch die Tendenz zur Hypochondrie, darum habe ich das Googeln nach Symptomen komplett sein lassen. -denn sonst hätte ich abwechselnd Darmkrebs. Leukämie, Gehirntumor, Brustkrebs, Magenkrebs und so weiter.

Guck nicht hin beim Spritzen.

Vor acht Wochen hatte ich einen ekelhaften Schnupfen. Ich konnte weder etwas riechen noch etwas schmecken. Da ich aber in wenigen Tagen in ein Sternelokal eingeladen war, wollte ich den Heilungsprozess gewaltig beschleunigen. Also googelte ich doch, weil ich nach guten Hausmitteln suchte. Und was las ich beim Googlen? Dass ein einfacher Schnupfen schon reichen würde, um unter Umständen das Riechen/Schmecken für immer zu verlieren. Ich bin fast tot umgefallen...

Na ja, zwei Tage später war das Riechvermögen wieder da. Aber der Vorfall hat mich bekräftigt, nur dann zu googlen, wenn ich wissen will, wer Idi Amin war, aber es niemals zu tun, wenn ich krank bin.

Du solltest mal mit einer Vertrauensperson sprechen, es sollte sich ein Grund für das finden lassen. Wer das ist, wäre Deine Wahl (Psychologe, …)

Viel Erfolg

Sowas kann auch abhängig von der Tagesform sein. Für die Blutabnahme warst du vermutlich auch nüchtern? Das kann dem Kreislauf natürlich auch zusetzen, wenn man eh nicht gerne zum Arzt geht.

Ich habe zwar keine Hypochondrie, mache mir aber oft auch zu viele Gedanken. Ich versuche dann die Situation rein sachlich zu betrachten; das hilft oft. Aber vielleicht würde dir professionelle Hilfe mehr bringen.

Alles Gute ✌🏻