Wiener Kongress Welche Sprache wurde gesprochen?

6 Antworten

Die Verhandlungssprache war wirklich Französisch, wie Maeldae schon richtig vermutet hat.

http://www.dokumente-documents.info/uploads/tx_ewsdokumente/art_06012003.pdf

Hier ein Zitat aus diesem Artikel:

Schon aufgrund der Vorbildfunktion des französischen Absolutismus breitete sich die französische Sprache im Laufe des 18. Jahrhunderts weiter aus und war auf dem Wiener Kongress, selbst nach der militärischen Niederlage Frankreichs, unumstritten alleinige Verhandlungssprache.

123Fakename
Fragesteller

Danke sehr. Bist du Dolmetscherin?^^ Weil du so krasse Expertenthemen hast :-)

adabei  23.09.2012, 00:12
@123Fakename

Nein, ich bin keine Dolmetscherin. Krasse Expertenthemen? Englisch und Französisch hab ich studiert, Shakespeare mag ich seit der Schulzeit, für Japan interessiere ich mich einfach und war auch schon dort, Griechenland ist mein Haupturlaubsland (hab' deshalb auch etwas Griechisch gelernt), ...

Dein Geschichtsthema hat mich einfach interessiert und der Artikel war schnell gefunden.

  1. Damals waren Diplomaten und Monarchen in Sprachen SEHR gut ausgebildet. Sie könnten praktisch in jeder, der Sprachen reden. Zumindest Englisch, Französich und Deutsch habens ie alle gesprochen und zwar gesprochen und nicht "ein Paar Jahre in der Schule gehabt" wie heute.

  2. Offizielle wurde Französisch gespriochen. Weil es damals die allgemein anerkante Sprache der Diplomatie war.

derdorfbengel  22.09.2012, 23:41

Englisch war um 1800 noch nicht sehr bedeutend. Ich denke nicht, dass man sagen könnte, dass praktisch jeder es gesprochen habe.

Deine Vermutung ist richtig. Im 17., 18. und 19. Jahrhundert war Französisch die Kultursprache und Sprache der Diplomatie.

Es gab auch damals schon Dolmetscher.

123Fakename
Fragesteller

da hast du recht aber ich denke nicht das es für 200 teilnehmende staaten jeweils genug dolmetscher gab :-P

bienle123  23.09.2012, 14:37
@123Fakename

Ich weiß auch nicht, wie sie das bewerkstelligt haben, aber es lief mit Übersetzern.

Französisch, das war damals so eine Art Welt(hilfs)sprache.