Wie wurden um 1895 als es kein Polen gab die Polen in Deutschland und Russland behandelt, was durften sie?

4 Antworten

Die Polnische Teilung ist ein Traum für die Polen und ja klar, das hat etwas damit zu tun das Preußen, Russland und Österreich-Ungarn die Polen ihrer Kultur und Sprache berauben wollten. Eine Polnische Indidität sollte vollständig ausgelöscht werden.

Im Prinzip dürfte sie alles nur keine Polen sein. So war es in Russland verboten Polnisch zu sprechen und das von Österreich einverleibte Polnische Galizien als das das Armenhaus Europas. In Preußen und vorallem im späteren Deutschen Reich sollten die Polen ebenfalls ihre Indidität ablegen und zu Muster Deutsche werden, allen voran war der Katholische Glaube der Polen dem Protestantischen Preußen ein Dorn im Auge, so das die Religionsausübung für die Polen und vorallem durch den Streit zwischen Bismarck und den Katholiken im Reich defakto unter sagt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Polen gabs schon im 10. Jahrhundert, regiert von Herzog Mieszko I.

1885 gehoerte Polen zu Preussen, auch gabs Polenausweisungen

1886 wurde David Josef Grün geboren, spaeter bekannt als David Ben-Gurion, aber in Russland.

Ich glaube die "Polen" haben sich als "Preußen" nichts von Deutschland oder Russland sagen lassen xD

Autodidakt2000
Fragesteller

Wurden sie dann nicht bestraft?

KornyAI  08.11.2022, 23:02
@Autodidakt2000

Das Königreich Preußen, was zum Zeitpunkt vor dem Kaiserreich größer und mächtiger war als alle Teile Deutschlands, hatte sich dann später mit den deutschen herzogtümern usw zu einem Land zusammen geschlossen dem Kaiserreich. Aber angesehen davon war Preußen ein überaus mächtiges Königreich mit einer mächtigen adelsfamilie und viel Einfluss, und militärischer Stärke. Die Deutschland Frankreich und auch Russland gefährlich werden hätte können. Also ich denke die Polen haben sich da eher wenig "bestrafen" lassen. Zumal die Königshäuser alle irgendwie miteinander bekannt, Vermählt und befreundet waren. Also nicht unbedingt DIE Feindschaft zwischen Preußen und Deutschland herrschte.