Wie wird Weinbrand aus Wein hergestellt?

5 Antworten

Ich habe jetzt schon ziemlich lange im Internet gesucht,

Länger als eine Sekunde?

habe jedoch keine Seite gefunden, wo die Herstellung von Weinbrand aus Wein verständlich und genau erklärt ist.

Glaub ich nicht.

Kennt sich jemand damit aus

Ja. Jeder Weinbrenner.

und kann mir die einzelnen Schritte genau erklären?

Für deutschen Weinbrand: Erster Schritt: Wein anbrennen (wie der Name schon sagt). Zweiter Schritt: Mit Wasser aus einem beliebigen Fluß (dies ergibt die Lagenbezeichnung) löschen. Dritter Schritt: In Buddeln abfüllen.

Bevarian  16.02.2015, 13:50

Dösbaddel! ;)))

Wie das geht erklärt dir jetzt mal die 15-jährige Weinbäurin! ^^

Warum das Brennen von Schnäpsen und Bränden überhaupt funktioniert, hat den Grund, dass Ethanol (=Alkohol) einen niedrigeren Siedepunkt (-> 79°C) als Wasser hat.

Wein wird zunächst erhitzt, sodass das Ethanol verdampft, das Wasser jedoch nicht. Dieser Dampf wird mit einem Destillationsrohr in ein anderes Gefäß geleitet. Das Destillationsrohr wird dabei mit Wasser gekühlt, dadurch verflüssigt sich der Dampf wieder. Das enstandene Destillat (=destillierte Flüssigkeit) hat nun einen höheren Anteil von Ethanol. Dies wird jetzt so oft wiederholt bis das Destillat den gewünschten Ethanolanteil hat (bei Schnäpsen & Bränden meist um die 40%, bei Likör 20%).

Das ist jetzt nur das Grundprinzip wie ich es im Labor in der Schule gemacht/gelernt habe. Leider kenn ich mich noch nicht so genau damit aus, aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte (:

Lg lisaIwine (;

Tipp: Weinbrand wurde nicht nach einem ehemaligen Bundespräsidenten benannt!

Bernello  14.02.2015, 21:47

Wenn, dann kanzler ...

Du brennst einfach Schnaps aus Wein!

Soll ich dir jetzt wirklich die einzelnen Schritte einer Destillation aufzählen?

mila67
Fragesteller

Wenn du kein Problem damit hast