Wie wird man erfolgreicher Music Producer?

Also ich nenne mal Möglichkeiten..

Möglichkeit 1: Tutorials ankucken bis zum umfallen...

Möglichkeit 2: Schweineteure Kurse machen...

Möglichkeit 3: Probieren über studieren...

Möglichkeit 4: Das Hobby ist zu schwer und braucht sehr viel Equipment, Wissen usw.

2 Antworten

Erfolg hängt davon ab wie gut die Musik vermarktet wird und natürlich genau so wichtig wie sie beim Publikum ankommt. Gerade im elektronischen Bereich ist es relativ einfach schnell Resultate zu erzielen.

Der einfachste Weg - meiner Meinung nach - ist es aktuell einfach eine entsprechende KI zu nutzen. Inzwischen ist der technische Stand für den Nutzen schon ausreichen und wird sich in naher Zukunft sicherlich stark etablieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie war es leichter als heute am PC Musik zu produzieren, damit meine ich den Software Part.

Wie man einen Song nun komponiert, arrangiert und welche Effekte und Instrumente man wie einsetzt, nun das kann man natürlich erlernen.

Aber das ist auch das Tolle daran, man lernt immer was neues dazu.

Wenn du sagst Equipment teuer..

Nein, wenn du nicht das Ultramodernste brauchst, sondern einsteigst kann ich Dir gar eine kostenlose Komplettlösung für 0€ empfehlen (für den PC).

Reason 5, ehemals hat die Software mal 400€ gekostet, ist halt eine ältere Version.

Wird aber vom Hersteller schon lange nicht mehr angeboten.

Da hast du alle notwendigen Tools in einem virtuellen Studio inklusive.

https://archive.org/details/reason-5.0.1

Einfach die iso runterladen, installieren, Seriennummer die auf der Seite angegeben wird eingeben und los gehts.

Was du dazu noch installieren solltest, ist der kostenlose Asio Treiber Asio4all (einfach mal googeln) und dann im Programm auswählen.

Dazu vielleicht noch ein kleines USB Midi Keyboard, um Noten einzuspielen.

Dann bist du fertig!

Wie kann sich sowas anhören?

So zum Beispiel

https://youtu.be/7Eab2CZ0Wkk?si=78JnNBhrKom3FRaX

Kann sich aber auch so anhören.

https://youtu.be/ZN8xXsShfUo?si=KvhaFBTizDX4Y3tc

Alles mit den integrierten Effekten und Instrumenten erstellt.

Auf YouTube gibt es auch massig Tutorials.

Viel Spaß! 😉👍