Wie wird man durch Klimaanlage nicht krank?

Wie sieht es übrigens aus mit einen Luftbefeuchter als Kombination? Habe außerdem ein Neugeborenes in Zimmer

1 Antwort

Soweit mir bekannt haben Klimaanlagen zwei Probleme, die einen anfälliger werden lassen krank zu werden.

  1. Klimaanalge ist zu kalt eingestellt: Für unseren Körper ist es Stress aus einem kühl klimatisierten Raum plötzlich in die Hitze der unklimatisierten Welt zu gelangen und umgekehrt. Daher die Klimaanlge vielleicht z. B. besser auf 24 °C stellen als auch 20 °C, damit die Temperaturdifferenz zur Außenwelt möglichst gering bleibt und man so den Schock auch gering hält. Zudem sollte man sich nicht dauerhaft genau in den kalten Luftstrom der Klimaanlage setzen.
  2. Klimaanlagen machen physikalisch bedingt trockene Luft. Trockene Luft trocknet die Schleimhäute aus, was es Kranheitserregern leichter macht sich einzunisten. man muss also dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht zu weit absinkt. Eine Klimaalange mit Nachbefeuchter kann hier helfen.

Ersteres liegt also an der Einstellung des Nutzers, zweiteres an der technischen Ausstattung des Gerätes.

Nness323
Fragesteller

Welches gerät würdest du mir empfehlen, ich habe außerdem ein neugeborenes in mein Zimmer.
Mit der Einstellung hast du mir ja schon gesagt, wenn es draußen 34 grad ist dann mach ich 25grad.