Wie wird die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändern/beeinflussen?

4 Antworten

Vorteile der Digitalisierung: Weltweite Connection, Informationen und Wissen sind einfach und schnell abrufbar und können regelmäßig aktualisiert werden, Vereinfachung der Kommunikation, Produktion/Erzeugung und Distribution von Medien (z.B. Fotos, Musik, Videos) ist einfach und kostengünstig, mehr Informationen können generiert, gespeichert und verarbeitet werden als jemals zuvor, was zu einer schnelleren Entwicklung der Forschung und Technologie führt

Nachteile der Digitalisierung: Sicherheitsrisiko, einfache Überwachung (Privatsphäre geht verloren), Risiko von Cyberattacken, die Menschen merken sich weniger, da das Wissen dauerhaft im Internet abrufbereit ist, Arbeitsplätze fallen weg, da viele Jobs, vor allem in der Produktion digitalisiert und automatisiert werden

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nichts. Guck in angrenzende Länder. Deutschland braucht mindestens 10 Jahre, um den heutigen Rückstand aufzuholen - in anderen Ländern bleibt die Entwicklung jetzt aber nicht stehen - und noch immer wird es dann ein Vielfaches für den Kunden in Deutschland kosten, so dass etliches zwar in Zukunft theoretisch möglich werden könnte, aber mangels Rentabilität und Nachfrage praktisch nicht umsetzbar und daher nicht angeboten wird.

Es wird gravierende Veränderungen geben. Ungelernte und unqualifizierte Jobs werden weiter zurückgedrängt werden. Ingenieurwissenschaftliche Tätigkeiten, insbesondere im Bereich informationsverarbeitender Technologien werden kräftig wachsen.

Privater Autobesitz wird weitestgehend verschwinden, es wird keine Fahrschulen, Fahrlehrer und Fahrprüfungen für verschiedene Führerscheinklassen mehr geben. Alle betreiben dann, was ich jetzt schon praktiziere: car-sharing.

Mittels App bestellt man sich dann just-in-time ein Auto vor die Haustür, den Arbeitsplatz und lässt sich vom Autopiloten chillig zur Arbeit oder nach Hause fahren.

Etc.pp.

Bild zum Beitrag

Die Digitalisierung hat sowohl: (im Medien Bereich und im öffentlichen Nahverkehr) als Vorteile zum Beispiel: ( ",dass man im Medien Bereich sowohl keine: 📼📹📽️📷💾=Audiocassetten, Disketten für Computer zum Beispiel, Fotokameras mit alten Filmrollen zum Beispie, Videocassetten oder sonstige Tonbandgeräte mehr benötigen tut")," sondern stattdessen in Zukunft alles auf digitaltechnisch verbesserten Medien Zubehör, wie zum Beispiel: (💽💿📀=CD/s, DVD/s oder Blue Rays zum Beispiel draufspielen beziehungsweise abspielen tut im allgemeinen so...")

Desweiteren hat die Digitalisierung zukünftig noch weitere Vorteile wie zum Beispiel: (" dass man, als krankgeschriebene/r Arbeitnehmer/rin in Zukunft vom: (eigenen Hausarzt/in ab sofort keine schriftliche Krankmeldung für die Krankenkasse mehr ausgehändigt bekommen tut, weil das durch die Digitalisierung automatischer in Zukunft alles ablaufen tut, deswegen braucht man sich in Zukunft vorteilhaft nur noch eigenständig um die Krankmeldung beim beziehungsweise bei der eigenen Arbeitgeber/rin selber kümmern, wenn krangeschrieben ist...")

Im Bereich Corona Testnachweise für den eigenen Arbeitgeber/rin) am Arbeitsplatz bringt die Digitalisierung zukünftig den folgenden: (👎👎👎= Nachteil) im allgemeinen mit sich zum Beispiel: ("dass man als Arbeitnehmer/rin für den eigenen beziehungsweise die eigene Arbeitgeber/rin extra das eigene: (📱=privat Handy) zwangsläufig zum Arbeitsplatz mit hinschleppen müsste, um das Testergebnis des: (entsprechenden Corona Testzentrums) am Arbeitsplatz nachzuweisen, weil es durch die bereits eingeführte gesetzliche Digitalisierung aktuell größtenteils keine schriftlichen: (Testnachweise) von den zahlreichen: (Corona-Testzentren) größtenteils überall auf der: (🌍 Welt) mehr geben tut und man benötigt zusätzlich dadurch bedingt auf seinem eigenen: (📱=privat Handy) extra die sogenannte App: (e passgo App) dafür im allgemeinen so..."

Im öffentlichen Nahverkehr hat es mit der Digitalisierung, als sowohl Vor und Nachteile zum Beispiel: (" dass in Zukunft viele Bahnübergänge und Haltesignale bei der Deutschen Bahn und sonstwo auf der: (🌍=Welt) in Zukunft vorteilhaft automatischer funktionieren tut und dadurch vorteilhaft sowohl die: (🚂🚃🚈🚝🚍✈️🚁🚢=Busse, Züge, Flugzeuge oder Schiffe) im allgemeinen schneller überall an den vorgesehenen Haltepunkten schneller zeitlich ankommen tun, aber die Digitalisierung kann in diesem Bereich speziell gesehen zukünftig auch gewisse Nachteile mit sich bringen, wenn es irgendwo zukünftig Mal ein technisches Probleme geben sollte, dann stehen nämlich meistens gleich mehrere: (🚂🚈🚝=Züge zwangsläufig bis auf weiteres still und nicht mehr wie bisher nur noch ein Zug zwangsläufig still) im allgemeinen so..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft)  - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft)