Wie wird der „Pakt“ zwischen Faust und dem Teufel besiegelt?

1 Antwort

Es gibt die unterschiedlichsten Versionen.

Bei Goethe war es erstmals so, dass zwischen beiden eine Wette abgeschlossen wurde. Damit war es erstmals Faust als Vertreter der Menschheit möglich, das "Außerirdische, den Teufel (Mephisto) zu besiegen.

Arnstaedter2  02.12.2020, 18:21

Ich habe, nachdem ich mich einmal auf deinem Profil umgesehen habe, das Gefühl, dass du dich hier angemeldet hast, um deine Hausaufgaben zu "Faust" erledigen zu lassen, ohne einen Finger krumm zu machen. Das ist nicht sonderlich clever, denn den notwendigen Zusammenhang dieses Menschheitsbefreiungsdramas erkennst du auf diese Art nicht. 36 Jahre hat Goethe insgesamt am Faust gearbeitet - und du willst in 2 Tagen mit Hilfe anderer Klarheit bekommen?