Wie werde ich Butler und welche Ausbildung?

5 Antworten

"Es gibt mehrere renommierte Butlerschulen, wie etwa die London Butler Valet School oder die International Butler Academy in den Niederlanden. Innerhalb der Ausbildung lernen die angehenden Servicekräfte unter anderem Umgangsformen sowie die formvollendete Ausführung aller Dienstleistungen. Wie wird ein Tisch richtig eingedeckt? Wie wird Wein behandelt und eingeschenkt? Wie hat man sich als Butler zu kleiden? Wie richte ich die Garderobe des Gastes her? Wie wird korrekt gebügelt?

Die Ausbildung an einer der renommierten Butlerschulen kostet zwischen 6.000 und 12.000 Euro und dauert zwischen vier und acht Wochen. Kost und Logis sowie Lernmaterial sind in der Regel im Preis enthalten."

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-07/beruf-butler-hotel-adlon

Ja, Hotelfachmann wäre sicher erstmal sinnvoller! Glaubst Du, dass Du mit 40 Jahren immer noch der Butler von jemandem sein möchtest?! Als "Butler" könnte man Dich im Prinzip ja auch ohne Ausbildung einstellen. Ich würde mir das nochmal überlegen und erstmal wirklich Hotelfachmann oder irgendwas in der Gastronomie anstreben..

Deinen Berufswunsch hört man nicht so oft! In der Schweiz gibt es tatsächlich Schulen, wo man eine sehr gute Ausbildung machen kann. Der private Vorschlag hat wenig Sinn. Da bekommst du ja nicht einmal ein Zeugnis. Die Ausbildung muss recht teuer sein

Doch ein guter Butler verdient ausgesprochen gut!

Schau doch mal bei Google nach, sicher erfährst du da näheres.

Hallo, seit kurzem bietet auch die Deutsche Butler Akademie mit Sitz in Stade bei Hamburg einen 8-wöchigen Kursus zum Butler / Butleresse an mit kostenfreier Verlängerungsmöglichkeit um 2 Wochen. Anschließend wird bezahltes Praktikum bis 1 Jahr angeboten. Die Ausbildung findet an mehreren interessanten Orten in Norddeutschland statt u.a. Villen, Schlösser, Kreuzfahrtschiff, Luxusyacht / Privatjet. Somit sind diese möglichen Einsatzorte eines Butler nicht erst Teil eines kostenpflichtigen Zusatzmoduls wie bei anderen Schulen, sondern bereits Bestandteil des Programms. Außerdem können - bedingt durch die Nähe zu den Großstadtmetropolen Berlin + Hamburg - zahlreiche Ausflüge zu Manufakturen (Feinkost wie Schokolade, Käse, Weine, Porzellan, Kristall sowie Schuhe, Textilien), Designer, Bekleidungsausstatter uvm. mit dem Einsatz auf spannenden Events kombiniert werden. Mehr Infos auch im Blog der Deutschen Butler Akademie. LG Kerstin