Wie weiß ob man die Töne trifft beim singen

4 Antworten

Hallo,

du könntest es aufnehmen und dir dann anhören. Dafür braucht man aber schon ein gutes Musikalisches Gehör.

wenn du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, würde ich schon Gesangsunterricht empfehlen. Der kann deine Stimme besser beurteilen. Auf die Meinung meiner Eltern, Geschwister, Freunde etc. würde ich nicht hören. Die haben meistens nicht viel Ahnung und sagen eh, dass du singen kannst. Außer du hast jemanden in deiner Familie, der singen kann und Ahnung davon hat.

Singen kann man lernen, wenn man will:

Die meisten die "nicht singen können" treffen meistens die Töne nicht. Einige haben auch ein schlechtes musikalisches Gehör. Wenn man sich damit mehr beschäftigt, kann man auch singen lernen.

Die wenigsten Menschen treffen die Töne blind. Viele brauchen dafür viel Übung. Hör einfach Musik und singe mit. Wenn es dir erstmal peinlich ist, dann übe, wenn du alleine zuhause bist. Treffe dich mit Freunden, die auch singen lernen wollen oder es schon können. Karaokesingen kann lustig sein. Habe ich mit meinen Freunden auch schon des Öfteren gemacht.

Du kannst deinen Gesang auch aufnehmen und dir das dann selber anhören. Damit kannst du deinen Gesang dann selber beurteilen. Wenn du dir dann den Originalinterpreteten anhörst, merkst du wo du "schief" singst und die Töne nicht triffst. Das fördert dein Gefühl für deine Stimme.

Ich habe schon viele Songs selber geschrieben, auf dem Klavier gespielt und gesungen. Ich singe aber eher, weil es mir Spaß macht und ich habe schon zweimal vor einem Publikum gesungen (Schulveranstaltungen).

Ich finde Gesangsunterricht wäre sinnvoll. Du kannst die Grundlagen auch in einem Chor oder wenn du Unterricht nimmst lernen.

LG Jasmin

nimm dich auf und höre es dir an. das ist das ehrlichste und effektivste

indem du jemanden fragst, der ein sehr gutes gehör dafür hat.

am besten ist es, wenn Du ein Tasteninstrument zur Verfügung hast, dann kannst du es hören. An sonsten empfehle ich, einmal eine/n Gesangspädagogen / in aufzusuchen. Viele glauben, gut singen zu können, aber nur wenige können es wirklich. Eine gute Stimme ist wie ein Musikinstrument...