Wie weiß man, wie die Atome in einer Strukturformel angeordnet sind? In welcher Richtung?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt

Das kann man ohne entsprechende Vorkenntnisse nicht wissen. Selbst wenn man die Summenformeln weiß, gibt es unterschiedliche Strukturen. Man benötig mehr Informationen. Die sind beispielsweise in den Namen der Verbindungen enthalten. Und die muss man eben lernen wie Vokabeln. Z.B-.Phosgen = COCl2

Als Chemiker weiß man, dass Kohlenstoff 4-bindig ist, Daher muss das Molekül so aussehen:

Bild zum Beitrag

Anders funktioniert es mit der Anordnung der Elektronen nicht. Aber um das zu erkennen, muss man ein wenig Grundlagen gelernt haben. Sonst hilft nur Vokabellernen.

 - (Schule, Chemie, Formel)