Wie viele sünden gibt es im Christentum?

3 Antworten

Was bedeutet das Wort "Sünde". Es ist eine Zielverfehlung.

Der Mensch, der bewusst etwas tut, dass nicht im Sinne von Gott sein kann, begeht eine Sünde.

Das Christentum kennt keinen Sündenkatalog von kleineren und grösseren Sünden. Ein paar werden jedoch in Galater 5 genannt:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Die einzige Sünde, welche über den Tod hinaus eine Bedeutung hat, ist die, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen. Nicht den Lebensweg mit ihm zu gehen. Man nennt das auch Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Die Bekehrung ist gemäss Bibel der Schlüssel zur Tür im Paradies.

Anders als das Judentum und der Islam haben wir Christen keinen Katalog kleinlicher Vorschriften. Um unser Leben zu ordnen und uns den rechten Weg zu weisen reichen 10 Gebote und insbesondere das Gebot der Nächstenliebe, das uns Jesus in vielen Varianten gezeigt hat. Alles andere ist uns selbst überlassen. Viele Konfessionen haben sich selbst Fastengebote und ähnliches auferlegt, aber das steht nicht in der Bibel und ist auch kein echter Teil des Christentums sondern kam später dazu. Und wenn wir Fehler machen haben wir einen liebenden und verzeihenden Gott. Die verschiedenen Konfessionen haben unterschiedliche Wege festgelegt wie Reue und Buße aussehen können. Aber ich bin überzeugt, für die Sündenvergebung brauche ich keine amtliche Kirche, es reicht die Zwiesprache mit Gott im Gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  01.05.2024, 16:59
es reicht die Zwiesprache mit Gott im Gebet.

Reicht nicht. Du müßtest schon mit der Person sprechen, an der du dich versündigt hast.

verstehdichgut  02.05.2024, 17:35
@Pfefferprinz

steht nicht im Vater unser. "Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern."

Aurofons  01.05.2024, 18:34
für die Sündenvergebung brauche ich keine amtliche Kirche

Das amtlich ist eine Organisationsform. Das Christum ist auf Gemeinschaft ausgelegt.

Viel Gebet, das die Barmherzigkeit Gottes anspricht und Aufopferung von Leib und Blut Jesu sind wichtig:

Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut,
die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes,
unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden
und für die Sünden der ganzen Welt.

Jesus hat die Vollmacht zu entscheiden, ob die Sünden vergeben werden oder nicht, den Aposteln übertragen. Dieser Auftrag wird seither immer wieder persönlich an die Nachfolger weitergeben. Wie willst du den sonst erfahren, ob dir die Sünden nachgelassen wurden?
Jesus hat immer nur Sünden vergeben, wenn die Personen ihre Schuld bekannten.

Es gibt bei uns weder einen Regel-, noch einen Sündenkatalog.