Wie viele schwer verletzte gab es nach dem 2 Weltkrieg?

2 Antworten

Nach dem 1. Weltkrieg eine halbe Million nach nach dem 2. bereits 1,5 Mio. in DE, wobei beim 2. Weltkrieg nur DE-West gemeint ist. Diese bekamen eine Kriegsversehrtenrente, wobei andere mit nur wenig Verletzungen keine bekamen. Da musste wie bei Schwerbehinderung ein bestimmter Grad vorliegen. Mei Vater war auf einem Ohr taub, durch einen Rohrkrepierer. Der bekam nichts.

RechtsKonserv
Fragesteller

Was ist ein Rohrkrepierer?

Klaraaha  06.03.2024, 21:32
@RechtsKonserv

Er sprach vom Rohrkrepierer. Da ist wohl eine Ladung nach hinten losgegangen oder eben bereits als die Ladung noch im Lauf steckte. Mein Vater ging arbeiten wie viele andere auch. War ja keine so große Behinderung. Meinem Onkel fehlte ein Teil des Magens wegen Bauchschuss, der Vater meiner Freundin hatte angeblich noch einen Granatsplitter im Kopf den man nicht rausoperieren konnte, ein anderer hatte nur noch ein halbes Gesicht. Die haben alle gearbeitet.

RechtsKonserv
Fragesteller
@Klaraaha

Ah. Ich weiß was er gemeint hat. Im 2 Weltkrieg gab es den Panzerschrek der qusi der Vorgänger zur modernen RPG ist und die Kraft der Rakete hinten durchgeleitet wird. Bei dem Panzerschrek gab es meistens meines wissens 2 Bediener und oft kam es durch mangelnde Ausbildung zu solchen Verletzungen als auch Brandverletzungen. Mit Rohrkripierer ist vielleicht auch gemeint das die Rakete im Rohr in die Luft gegangen ist.

Klaraaha  06.03.2024, 21:40
@RechtsKonserv

Ja kann sein, ich weiß das eben nur aus seinen Erzählungen, wenn man ihn frug warum er auf einem Ohr nichts hört. Da kam dann lapidar. War ein Rohrkrepierer im Krieg.

Die genaue Anzahl der Menschen, die im Zweiten Weltkrieg schwer verletzt oder verstümmelt wurden, ist leider nicht bekannt. Die Schätzungen variieren je nach Quelle und Definition von "schwer verletzt" oder "verstümmelt".

Einige Schätzungen:

  • Sowjetunion: 20 Millionen Verwundete, davon 7 Millionen schwer
  • China: 30 Millionen Verwundete
  • Deutschland: 12 Millionen Verwundete, davon 4 Millionen schwer
  • Polen: 6 Millionen Verwundete
  • Japan: 2 Millionen Verwundete

Zusätzliche Faktoren:

  • Zivilisten: Die meisten Opfer waren Zivilisten, die durch Bombenangriffe, Artilleriefeuer und andere Kriegshandlungen zu Schaden kamen.
  • Langfristige Folgen: Viele der Verletzten und Verstümmelten litten ihr Leben lang unter den Folgen ihrer Verletzungen.
  • Unvollständige Daten: Die Datenlage aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist oft unvollständig oder unzuverlässig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zahl der Menschen, die im Zweiten Weltkrieg schwer verletzt oder verstümmelt wurden, wahrscheinlich im zweistelligen Millionenbereich liegt.

RechtsKonserv
Fragesteller

Krass das man über China so wenig weiß obwohl die Zahlen enorm sind.