Wie viele Kinder bleiben ihrer Persönlichkeit treu?
Die Frage klingt jetzt erstmal etwas irreführend aber lasst mich das kurz erklären:
Ich selbst merke, wie viele Kinder (8-13) und Teenies im Licht von Social Media aber auch gesellschaftlichen Faktoren stets auf dem neusten Stand sein wollen und Dinge kaufen, die gerade im Trend sind.
Kein Problem der heutigen Zeit. Das gabs früher auch schon. Aber ich selbst nehme es als extremer wahr heutzutage.
Stichwort: Alle sind gleich. Ich gehe in die Innenstadt und laufe Kindern/Jugendlichen über den Weg. Alle wirken auch mich zumindest gleich. Vor allem sehen alle nahezu “gleich” aus (Style- und Frisurtechnisch).
Es wird konsumiert, was zuvor irgendwo angepriesen wurde (was ja durchaus auch früher schon gemacht wurde, aber heutzutage ist es eher ein Problem der massiven Konsumgesellschaft)
Und dann schaue ich auf Kleinkinder, welche voller Kreativität und Lust in das Leben steigen. Alle mit unterschiedlichen Interessen und Erwartungen an die Zukunft.
Ich selbst bin Jahrgang 2005. Aus dem Kindergarten und Grundschule kenne ich diese super kreativen Kinder, welche starke individuelle Eigenschaften hatten. Ab und zu tritt man mal wieder in Kontakt und es sind nicht mehr die Menschen die ich aus dem Kindergarten kenne.
Und ja, Menschen wandeln sich. Aber wenn ein Kind im Kindergarten total gerne den Wald erkundet hat ist das bestimmt ein Punkt, an dem man gut in der Zukunft ansetzen könnte und es würde der Person noch immer gefallen.
Doch stattdessen sitzen sie lieber zuhause am Handy.
Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen und trifft mit Sicherheit auch nicht auf alle zu. Aber mich interessiert, ob Kinder eventuell durch unsere heutige Sozialstruktur ihre eigentlichen Interessen verlieren bzw vielleicht sogar schon von einem Identitätsverlust die Rede ist?
2 Antworten
Vorab: ich bin selbst Jahrgang 2004
Ich denke, dass speziell Social Media ein Problem hierbei darstellt. Ich selbst beobachte es bei mir und meinen Freunden, wie oft Zeit online verschwendet wird, statt sich mit einem Hobby beispielsweise intensiv zu beschäftigen.
Das Internet -speziell Social Media- kann uns so schnell zu Befriedigung verhelfen, wie es keine andere Sache kann. Statt uns beispielsweise damit zu beschäftigen, ein Instrument zu lernen, eine Sportart zu verfolgen oder einfach nur, wie du erwähnt hattest, einen Wald zu erkunden, scrollen viele von uns einfach nur von Short zu Short, weil wir dadurch viel schneller befriedigt werden.
Dabei nehmen viele natürlich auch die aktuellsten Trends auf und ahnen sie nach, weshalb viele für dich so gleich aussehen. Dabei werden die Produkte ja immer als einzigartig beworben, doch je mehr wir kaufen desto weniger individueller werden wir eigentlich.
Meiner Meinung nach könnte man also schon von einem Identitätsverlust durch Social Media reden, weil wir von unseren eigentlichen Hobbys immer mehr abgelenkt und zum Konsum gebracht werden.
Sie wollen sich anpassen. So wie es die Mehrheit macht, erscheint es eben als „normal“.