Wie viel verdient man als Kampfsportlehrer?

4 Antworten

Hallo Thilo,

ist eine einfache Rechnung. Wieviel denkst du möchtest du verdienen? Also als Beispiel so als Selbstständiger, gehen wir mal von € 5000 Brutto aus. Dann versteuern. Du musst dich und die Schule selber versichern. Dann bleiben vielleicht locker € 2500,- übrig. Optimistisch gesehen. Dann die Miete für ein Dojo. Sagen wir mal €1200,-. Bleiben € 1300,- übrig. Noch hast du und deine Familie noch nichts zu essen und die Privatmiete und ein Auto wird auch noch da sein. Privatversicherungen und villeicht einen Urlaub.....na ja.

Denk dran wir haben bei € 5000,- angefangen. Das wären ca. 100 Schüler bei je € 50,-.

Also es ist nicht so einfach das ohne Hauptjob zu machen. Und wenn du noch mehr Schüler planst, dann brauchst du Co-Trainer die aber bestimmt auch eine Aufwandsentschädigung erwarten. Alleine schaffst du das zeitlich nicht.

Ich würde dir empfehlen das alles als Nebenjob oder Hobby zu betreiben.

Mfg. 291056

Leider kann man das so pauschal nicht beantworten!

Du bist vom finanziellen her gesehen dann selbstständiger Unternehmer, du betreibst dein eigenes Dojo/Kwoon/was auch immer und musst dich selbst vermarkten bzw. Umsatz generieren. Es liegt also an dir wieviel Geld du verdienst, mein ehemaliger Sifu (WT) hat nie genug verdient und musste nebenher noch arbeiten, allerdings hatte er auch nie sehr viele Schüler und war vergleichsweise günstig.

Honjo  19.07.2012, 18:04

Du kannst ja auch einfach mal rückwärtsrechnen und schauen wie teuer die Miete für den Trainingsraum, Werbung, Website, Einrichtung etc. ist und wieviel Schüler du bräuchtest um die Kosten zu decken! Ich vermute um selbst davon leben zu können brauchst du locker 300-400 Schüler und mehr!

Hallo,

Deine Anfrage ist zwar schon älter, aber vielleicht spielst Du ja immer noch mit dem Gedanken als Kampfsportlehrer hauptberfulich zu arbeiten.

Es ist definitiv möglich davon zu leben und dass auch sehr gut. Allerdings hängt es auch von Dir ab, wie viel Du bereit bist zu leiten.

Bei uns im Dojo kann man eine Berufsausbildung, Umschulung oder Studium machen und schon in dieser Zeit hauptberuflich.

Anschließend kann man als normaler Trainer / Lehrer arbeiten. Mit einem Einstiegsgehalt zwischen 1400 - 1700 Euro netto in der Regel als Einstiger.

Mann kann sich hoch arbeiten und Dojoleiter von einem Dojomit 1, 2 oder 3 Mattenflächen werden. Dort Kann man theoretisch auch 3000, 4000 oder 5000 netto verdienen. Immer von Ort und Räumlichkeiten und auch deiner Person abhängig.

Du kannst Dich auch selbstständig machen und unter Umschänden mehr verdienen.

Der Vorteil bei uns, also den Karate Fachsportschulen, ist der das unsere Konzepte erprobt sind. Wenn wir einen Standort oder eine Filiale eröffnen, eröffnen wir diese auch. Bisher ist dies noch nicht schief gegangen. Aktuell bieten wir Unterricht in 12 Städten an.

Falls Du mal mehr ehren willst schau auf unsere Seite: www.fachsportschule.de

oder schreib mir: info@fachsportschule.de

Viele Grüße

Sascha de Vries

ich würde sagen es kommt darauf an wie viele schüler man hat wenn man keine schüler hat verdient man nichts.:D

thiloschneider
Fragesteller

jemand mit mind. 100 Schüler