Wie viel Menschen hören gleiche Musik zum gleichen Zeitpunkt?

3 Antworten

Das lässt sich so allgemein nicht beantworten. Songs, die aktuell einen hohen Popularitätsgrad haben, werden sicherlich von zahlreichen Menschen gleichzeitig gehört. Bei dieser Überlegung sind natürlich öffentlich gespielte Songs im Radio, Fernsehen oder anderen Medien explizit ausgeschlossen, da die Hörerschaft diese Songs ja nicht eigenständig ausgewählt hat.

Je unbekannter ein Song ist, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Personen diesen Song genau zum gleichen Moment hören. Wenn ich einen sehr ausgefallenen Titel aus einem älteren Album einer recht unbekannten Gruppe höre, bin ich mir manchmal sogar ziemlich sicher, dass kein weiterer Mensch auf diesem Planeten diesen Song zeitgleich hört.

Unabhängig von Konzerten und Rundfunk sicherlich eine große Menge. Wobei der Mainstream genau das hört, was die Charts vorgeben bzw. vorgaben. Es handelt sich bei solchen Personen um schlichte Gemüter, die sich bereits an einfachen Melodien erfreuen können. Sie pfeifen dann zu Songs mit, die sie möglicherweise schon x-mal gehört haben. Wieviele ein und denselben Song zur gleichen Zeit gerade hören mögen, lässt sich gar nicht so ohne weiteres abschätzen. Es wird häufiger nach Feierabend geschehen und jemand, der einen Song in Dauerschleife hört, begünstigt natürlich ungewollt dieses Ergebnis.^^

Ein paar Hunderttausend bis Millionen könnten es schon sein. Schließlich gibt es Radio und Musiksendungen im Fernsehn.