Wie viel kostet es ein Grab zu verlängern?

8 Antworten

"Normales" Einzelgrab pro Jahr 147 Euro, mindestens um 20 Jahre zu verlängern.

Für Solingen: (Nicht für überall)
Für eine Grabstelle  in normaler Lage entstehen Gebühren von 34,50 € pro Jahr, entsprechend 172,50 € für 5 Jahre. Bei einem Sonderwahlgrab beträgen die Gebühren für die  Verlängerung 67,20 € pro Jahr, entsprechend 336,00 € für 5 Jahre.

https://www.solingen.de/tbs/dienstleistungen/90-5023-friedhoefe-nutzung-von-grabstaetten/#:~:text=F%C3%BCr%20eine%20Grabstelle%20in%20normaler,00%20%E2%82%AC%20f%C3%BCr%205%20Jahre.

Bei einem normalen Reihengrab kann nur in Ausnahmefällen die Liegezeit verlängert werden, eventuell muss dafür eine Umbettung erfolgen. Kommt auf die jeweilige Friedhofssatzung an.

Bei einer Gruft (Familiengrabstätte) kommen in der Regel pro Liegezeitraum (20-25 Jahre) die identischen Kosten der Ersteinbettung zum Tragen. Bei unserer Familiengruft (Vier Vollgrabstätten oder alternativ pro Vollgrabstätte zwei Urnengräber) sind es pro Liegezeitraum von 20 Jahren ca. 16.000€. Pro Vollgrabstätte und Jahr also nur 200€, wobei wir immer die gesamte Familiengrabstätte verlängern.

Seit 1895 verlängert die Familie laufend die Liegezeit und die erste "Grabgebühr" betrug 98,75 Mark, das war 1895 richtig viel Geld. Wobei der Grabstein, mit Inschrift 5 Mark kostete.

Auf unseren FH von ca. 50 Euro bis 150 Euro pro Jahr... je nach FH und Grabart