Wie viel kostet das wenn man den Fernseher eine halbe stunde lang an lässt und im Nebenraum noch das Licht brennt ?

7 Antworten

Schwer zu sagen. von 5 bis 500 Watt könnte Lampe so zimlich alles sein. fernseher das dürfte sich irgendwo im Bereich zwischen 50 und 150 Watt abspielen. jedenfalls wenn es eher viel ist. Allerschlimmstenfalles ist es ein uralter Plasma TV mit 600 Watt.

Sagen wir einfach es ist eine 8flammige Halogenlampe mit 40 Watt Lampen bestückt. dann sind das schon mal 480 Watt. der Fernseher ein uralter Plasma macht 520 Watt aus. das wäre dann exakt ein kW also mal einer halben Stunde, sind das eine Kilowattstunde. bei 30 Cent je kWh wären wir hier im Bereich von etwa 15 Cent.

Das ist aber wie gesagt, worst case.

Gehen wir einfach mal von einer halbwegs modernen, energiesparenden Leuchte aus, und sagen wir es wären 25 Watt. dazu noch 75 für den Fernseher, dann sind wir im Bereich von 100 Watt. was dann entsprechend 1,5 Cent bedeuten würde.

lg, Anna

Sagen wir dein Fernseher verbraucht 50-90W und deine Lampe 5-20W, dann bist du bei ca. 1-2ct in ner halben Stunde (bspw. 70+15=85, 85/2 = 42.5, 0.0425kwh * 30ct/Kwh = 1.3ct)

Schau in die Betriebserlaubnis, wie viel Kilowatt das TV Gerät pro Stunde verbraucht!

Es wird dich nicht ruinieren, es sei denn Du machst das jede Nacht und das TV-Gerät läuft 24/7 durch.

Licht ist zu vernachlässigen. Kommt auf die Größe und den Verbrauch des Gerätes an. Kannst du doch selbst messen! Alles rausziehen, ablesen, Gerät laufen lassen, ablesen, Verbrauch ausrechnen.

Das kostet nur Nerven es auszurechnen. Diese halbe Std. kosten Peanuts.