Wie viel Geld kann ein Land pro Tag drucken?

5 Antworten

In den meisten Ländern ist das meiste Geld nur noch Zahlen auf irgendwelchen Computern. Die Zentralbank kann also theoretisch unbegrenzt Geld "drucken"

Das Geld in der Euro-Zone wird von der EZB erzeugt.

Das ist Geldschöpfung aus dem NICHTS.

Dieses Geld wird vor allem dafür verwendet, dass die notleidenden Staaten am Mittelmeer mit billigem Geld versorgt werden. Mit dem QE kauft die EZB Wertpapiere von den Banken in den Euro-Staaten. Davon sind viele Staatsanleihen der erwähnten Staaten.

Es wird mit der Erzeugung von Geld angestrebt, dass die Inflation 2 % erreicht.

---

Die Monetäre Staatsfinanzierung wurde vor dem Euro von Italien und Griechenland praktiziert, weil sie über die Steuern nicht genug Geld eingenommen haben. Das Ergebnis war eine Inflation von 10 - 20 %. In den letzten Jahren hatte Venezuela viel Geld gedruckt, die dortige Wirtschaft ist total ruiniert. Aber dort wurden noch andere Fehler gemacht, das Gelddrucken ist nur eine Begleiterscheinung.

Ein Land kann pro Tag soviel Geld "drucken" (= erschaffen) wie es will - rein technisch gesehen. Die Neukreditaufnahme eines Staates wird aber durch das jeweilige Parlament beschlossen.

Die Geldmenge beeinflußt dabei nicht nur die Wirtschaft, sondern ist sogar ein Steuerungselement für diese.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Wir müssen erstmal damit anfangen, dass in den meisten Staaten die Geldschöpfung nicht mehr eine staatliche Aufgabe ist. In vielen Staaten schöpfen jetzt sogenannte Zentralbanken das Geld - unabhängig von der Staatsregierung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung