Wie viel Erde(ladungen)passen auf einen LKW

6 Antworten

Hei. Ich bin zwar jetzt etwas spät dran, aber ich versuchs mal. Also, auf einen

  • 7,5 Tonner passen etwa 2-3 Tonnen Erde
  • 3 Achser (26t ZGg) ca. 14 Tonnen
  • 4 Achser (32t zGg) ca. 18 Tonnen und
  • Sattelkipper (40t zGg) ca, 26 Tonnen In Kubikmetern sind die Werte fast gleich, eher etwas weniger. In eine Radladerschaufel passen ungefähr 3 Kubik bzw. 4-5 Tonnen. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, LG Albi.

DidiEssen  04.01.2019, 20:37

Tonnen In Kubikmetern sind die Werte fast gleich, das Stimmt aber leider nicht.

1cbm Boden Wiegt ca. 1,5 bis 1,8 je nach Feuchte und Art

auf einen LKW passt exakt eine Ladung. Bei einem 7,5-Tonner sind das ca. 3t oder 2-2,5m²

Da hilft nur ein Blick in die Fahrzeugpapiere.

Zulässiges Gesamtgewicht - Leergewicht = zuzuladende Erde.