Wie viel bringt es nachts bei offenem Fenster den Ventilator auf die Fensterbank zu stellen um das Zimmer zu kühlen?

4 Antworten

Bringt nicht viel.

Ich lasse mein Fenster immer auf - wenn der Zeitpunkt kommt, dass es zu warm wird, dusche ich vorher nochmal kalt. Wenn das nicht klappt, lasse ich einen Ventilator auf meine Füße blasen, hilft aufjedenfall viel. Aber lass den Ventilator nicht ins "leere" pusten.

10 bis 20min werden vermutlich nen geringen Unterschied machen… aber denke je nach Zimmergröße könntest du dein Zimmer stark abkühlen, wenn du das zwischen 01 Uhr bis 05 Uhr machst. Vorher würds vermutlich auch klappen, aber zwischen 01 und 05 ist es eben am Kühlsten.

Direkt wenn die Sonne untergeht ist es draußen vermutlich wärmer als drin und kühler wirds eher nach 2h.

Mache das meistens auch nachts für 30min und es wird echt schön kühl im Zimmer… hält aber nur paar Std an… aber wenigstens reicht es aus, um einzuschlafen

VChristian90
Fragesteller

Schade das es nicht kleine, ruhige und sparsame Klimageräte gibt. Dann nämlich würde sich keiner beschweren wegen dem Lärm und den Kosten. Doch die Dinger sind alle riesig und sauschwer. Im Auto sind die Klimakompressoren doch auch extrem klein. Wieso baut man das dann nicht für den häuslichen gebrauch.

NaturCBP  01.05.2024, 12:54
@VChristian90

Glaub besonders sparsam bekommt man so ein Klimagerät nicht hin.

Hab mir aber trotz den Kosten eine gekauft, die man an der Wand montiert

Meine Entfeuchtungsgeräte (Adsorptionstrockner bringen im Gegenteil eine zuzätzliche Hitze, was im Winter besser ist.

Andere Trocker mögen vielleicht anderes wirken (Kompressionstrocker), habe da aber keine Erfahrung, weil ich die Trockner überwiegend im Winter brauche.

Ansonsten halt zur kältestmöglichen Temperatur lüften und dann möglichst viele Fenster öffen (Durchzug!) Ist effektiver als ein Ventilator. Türen sichern, sonst knallst

Der Ventilator ist im geschlossenen Raum nur ein „Miefquirl“. Effektiv wird er erst, wenn er Luft von draußen reinpustet, die kühler ist als die Innenluft. Beschleunigen lässt sich das, indem man ein feuchtes Tuch davor hängt, da feuchte Luft mehr Wärme abtransportieren kann.

Der Ventilator sollte dabei am Fenster an einem niedrigen Punkt stehen, weil die warme Luft oberhalb des Raumes entweicht.

Ist es draußen wärmer, so ist es besser, das Fenster geschlossen zu halten. Am besten bei heruntergelassenem Rollo oder mit einem davor vorgehängten weißen Tuch.

Und wenn es nur wegen der Insekten ist: Mit einem Insektenschutzgitter kann man ohne lästige Mücken etc. die ganze Nacht das Fenster offen lassen.