Wie überrede ich meinen Chef?

3 Antworten

Erkläre ihm das so. Sag, dass deine ganze Familie geht und du gerne mitgehen würdest.

Wenn es noch genug Personal gibt, drückt er evtl. Ein Auge zu.

emer90  13.05.2019, 12:44

wäre allerdings ziemlich unfair den anderen mitarbeitern gegenüber...

Luardya  13.05.2019, 12:46
@emer90

Naja kommt drauf an. Bei mir nehmen viele im Mai/Juni oder im September/Oktober Urlaub, von sich aus.

Cupcake097
Fragesteller

Ich war jz schon 6 Jahre nicht mehr da und ich würde ja gerne mit meiner Familie wieder dort hin

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Rede mit Deinem Chef. Wenn Du mit einer, maximal zwei Wochen zurecht kommst, gibt er vielleicht sein Einverständnis.

Diese Regelungen sind üblich, aber eigentlich nicht ok. Alle Mitarbeiter sollten gleiche Rechte haben.

Funfroc  13.05.2019, 14:18

Warum ist das nicht ok?

Es geht nicht um Kinder, sondern um soziale Aspekte... dass diesbezüglich oft nur von Kindern gesprochen wird, ist halt dem geschuldet, dass es vermutlich am häufigsten Arbeitnehmer mit Kindern betrifft.

Aber es ist auch so anzuwenden, dass ein AN auch Vorrang hat, wenn dessen Partner durch Betriebsferien nur zu einem bestimmten Urlaub nehmen kann.

Analog dazu könnte man hier einen Familienurlaub sehen (auch wenn der AN bereits volljährig ist), bei dem aus bestimmten gründen nur die Ferienzeit möglich ist... ob dieser dann noch Vorrang gegen eine Alleinerziehende Mutter hätte, wage ich trotzdem anzuzweifeln...

Die Vorrang-Regelung nach sozialem Aspekt ist aber nicht nur nicht ok... sondern so explizit vom Gesetzgeber gewünscht. BUrlG §7, Absatz 1 ist da recht eindeutig.

Wann war denn der Termin für die Abgabe der Urlaubsplanung.

Die meisten Chefs reagieren äußerst angespannt, wenn jemand 3 Minuten vor der Angst mit so einer rührseligen Geschichte um die Ecke kommt.

Du bist 22 Jahre, kannst du nicht auch alleine in den Urlaub fahren?

Cupcake097
Fragesteller

Für nächtes Jahr erst :)

Wollten gerne alle zs