Wie Trauer schneller bearbeiten?

4 Antworten

Erst mal von mir mein Beileid.

Die Trauer kannst du nicht bearbeiten, sondern du musst sie verarbeiten. Und für diesen Weg, da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die Beste für dich, die kannst nur Du alleine für dich finden, hier kann man dir nur Tipps geben.

Der erste Tipp, den ich dir geben möchte: Setz dich nicht unter Druck um die Trauer schneller verarbeiten zu können, dass wird nicht klappen, denn du lebst sie. Bei dem Verarbeitungsprozess werden viele Bilder aus der Vergangenheit wach, schöne und auch unschöne. Beide Bildarten sind erlaubt und sie spiegeln nicht die Qualität des Kontaktes wieder, sondern sie begleiten dich auf der Reise in die Vergangenheit. Du darfst mit deinem Großvater lachen und tanzen, du darfst aber auch mit ihm schimpfen und streiten. Die Art der Trauerverarbeitung hilft dir, die Trauer zu verarbeiten und wenn der Verarbeitungsprozess sich dem Ende nähert, dann wirst du merken, dass du deinen Großvater liebst und du wirst spüren, wie er dich auf deinen Wegen begleitet und vielleicht sogar zu dir spricht um dir Ratschläge zu geben oder einfach dir einen Witz erzählt.

Der Weg der Trauer ist erstmal traurig aber du wirst auf dem Weg mit vielen schönen Dingen und Momenten nicht nur aus der Vergangenheit sondern auch aus der Gegenwart konfrontiert. Es werden Tränen fließen, es wird gelacht werden, du wirst Wut spüren und Angst und dann wirst du eine Lösung für dich finden, dass Alles macht Trauer aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 39 Jahre Krankenpfleger in der Langzeitpflege

Gerontopfleger  07.05.2024, 21:18

Mit einer so schnellen Reaktion und mit einem Stern habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Vielen Dank.

Mein aufrichtiges beileid

Als meine mama gestorben ist, habe ich ihr jeden abend einen Brief geschrieben und erzählt was ich alles gemacht habe. Unter anderem habe ich ihr auch geschrieben wie sehr ich sie vermisse. Bei sonnen auf und Untergang habe ich mir immer vorgestellt, dass die schönen Farben am Himmel ein Kuss und eine Umarmung meiner mama sind. In Momenten wo es mir schlecht geht, rede ich auch gedanklich mit ihr... Mir hilft es bis heute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

helpssyouu11
Fragesteller

Das tut mir wirklich sehr leid für dich!:(

Sehr hilfreich wäre: „Das Buch der Trauer: Wege aus Schmerz und Verlust“

von Jorge Bucay

Mein Beileid!

Ich spüre meine Oma immer wieder in verschiedenen Situationen.

Sie ist (leider) schon fast 20 jahre tot.

Aber sie hat mich nie verlassen.

Behalte deinen OPA. Er ist in dir und wird für dich da sein, wenn du ihn brauchst.

Glaub mir....

Liebe Grüße