Wie teuer ist Gesangsunterricht (pro Stunde)?

5 Antworten

Es kommt natürlich drauf an ob du an einer Musikschule bist oder einen privaten Lehrer suchst. Und auf den Gesangsstil in dem du unterrichtet werden willst.

Ich bezahle 25 Euro pro Zeitstunde. Ich denke das ist ein angemessener Preis. Mehr als 35 oder 40 Euro pro Zeitstunde fänd ich ziemliche Abzocke.

Wenn du dich informieren willst würde ich auf jeden Fall Probestunden bei verschiedenen Lehrern vereinbaren und dann entscheiden wer am besten zu dir passt. Wenn du kein entspanntes Verhältnis zu deinem Gesangslehrer hast dann kannst du auch nicht richtig frei singen und das ist natürlich nicht Sinn der Sache ;)

Ein spitzen Gesangslehrer ist eine Seltenheit und wenn man ihn wirklich gefunden hat, unbezahlbar.

Ich habe schon viele Lehrer gehabt. Und die Preise waren sehr unterschiedlich. Allerdings stimme ich Cantoclass zu. Es kommt auf die Qualität an, nur auf die Qualität.

Mein jetziger Lehrer kostet auch 50.- /60 min. Hätte mir die letzten Jahre sparen können, denn was ich jetzt in 1 1/2 Jahr gelernt habe, habe ich in den 7 Jahren zuvor nicht annähernd gelernt, im Gegenteil, habe sehr viel falsches gelernt. Erst jetzt wurde mir wirklich guter Gesangsunterricht zuteil. Deshalb finde ich ihn übrigens auch immer noch günstig.

So etwas spricht sich natürlich auch herum, deshalb ist er auch sehr begehrt über die Region hinaus. Einzelne Schüler kommen von sehr weit. Flugzeug, Hotel Doppelstunde und wieder heimwärts.

Mein Rat: Auf die Suche gehen, Probestunden nehmen und vergleichen.

Kannst du dann singen, bekommst du engagements und mit wenigen Konzerten haben sich die Gesangsstunden wieder amortisiert.

Hallo,

an einer Musikschule gibt es festgelegte Kursgebühren, hier ein Beispiel:

vokaler Hauptfachunterricht

a) ohne Leistungsorientierung

Verkürzter Einzelunterricht (30 min) 9,00 €

Einzelunterricht (45 min) 13,50 €

Kleingruppe 2-3 Schüler (45 min) 7,00 €

b) mit Leistungsorientierung

Einzelunterricht 30 min 8,00 € Einzelunterricht 45 min 12,00 €

Kosten für Privatstunden musst Du frei vereinbaren.

Viele Grüße

Das kommt sehr auf den Lehrer an. Es schwankt i.d.R. von 20.- -80.- Euro. Kann auch im Einzelfall, besonders bei berühmten Lehrern, darüber liegen.

Und wenn mein Vorredner von Abzocke redet, dann weiß er nicht wovon er spricht.

Wenn man bedenkt, dass der Gesangslehrer seinen Lebensunterhalt damit verdient, er nicht wie ein Handwerker am Stück 8-10 Stunden am Tag arbeiten kann, weil zu kräftezehrend, da die Konzentration schwindet, dann sind solche Beträge nicht zu viel.

Man vergleiche nur einmal die Verdienste der einzelnen Branchen (Elektriker, Ärzte, Wirtschaft), um einen Vergleich zu bekommen und zu sehen, wie günstig diese Branche agiert!

Abzocke sind hingegen Gesangslehrer die reine Symptomarbeit leisten, die den Schüler nicht wirklich vorwärts bringen, teilweise sogar vom Richtigen Weg abbringen. Das ist für mich verantwortungslos und es kommt leider sehr häufig vor.

Was nützt es einem Schüler, wenn er jahrelang für 20.- Euro unterrichtet wird, am Ende aber nichts gutes gelernt hat und nicht singen kann?

Das ist nicht nur raus geschmissenes Geld, sondern auch verlorene Zeit. -

Es gilt sein Augenmerk auf die Qualität des Unterrichts zu legen!

Kommt auf die Qualifikation und das persönliche Ermessen deines Lehrers an. Mit 25-30 Euro pro Dreiviertelstunde musst du schon mindestens rechnen, nach oben ist das offen. Wichtiger als 10 Euro teurer oder billiger ist aber, dass der Lehrer/die Lehrerin zu dir passt.